Dean: Zimmerer bei der Firma Willbau GmbH

Dean: Zimmerer bei der Firma Willbau GmbH

Dean Drewes, 19 aus Heide, 2. Ausbildungsjahr zum Zimmerer bei der Firma Willbau GmbH.

„Ich habe mich nach dem Mittleren Schulabschluss für die Ausbildung zum Zimmerer entschieden, weil ich in einem Praktikum erkannt habe, dass dieses Handwerk zu mir passen wird. Zum einen schätze ich, überwiegend draußen zu arbeiten, zum anderen sind meine Aufgaben sehr abwechslungsreich. Zwei Dinge gefallen mir besonders gut an der Firma Willbau: die breitgefächerte Ausbildung und das gute Arbeitsklima.

Im Baugewerbe ziehen alle an einem Strang und denken ständig einen Schritt voraus
-Dean Drewes

Dadurch, dass wir bei unseren Bauprojekten beinahe alle Leistungen aus einer Hand anbieten, eigne ich mir ein breites Fachwissen an und erhalte zusätzlich Einblicke in andere Handwerksberufe. Zum Beispiel begleite ich unsere Maurer, Betonbauer, Fliesenleger und Maler auf den Baustellen. Auf diese Weise lerne ich, wie die Arbeiten ineinander greifen. Im Baugewerbe ziehen alle an einem Strang und denken ständig einen Schritt voraus. Mein Highlight erlebe ich zurzeit auf einer Großbaustelle in Heide. Dort führen wir den An- und Umbau des Lichtblick-Kinos durch. Da ich ein großer Kino-Fan bin, finde ich das großartig!“

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar