Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in

Aus Bädern machst du Wohlfühloasen. Auch Restaurants und Großküchen können deine Baustelle sein, denn hier sind Fliesen eine wichtige Voraussetzung für die Hygiene. Im Schwimmbad sorgst du für ein sicheres Badevergnügen. Als Fliesenleger/in sind deine Arbeitsbereiche vielfältig: Mal kreativ, mal zweckmäßig. Und immer wieder begegnest du neuen Herausforderungen!

Worum geht’s?

Als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in gestaltest, verlegst und errichtest du Wand- und Bodenflächen innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Du berechnest, wie viel Material du für das jeweilige Projekt brauchst, stellst Mörtel her, schneidest die Fliesen zurecht und verlegst diese schließlich. Dabei spielt nicht nur das Aussehen eine wichtige Rolle, sondern auch die Hygiene. Außerdem lernst du unterschiedliche Materialien kennen, beispielsweise keramische Boden- und Wandbeläge, Natursteine oder Betonwerksteinplatten.

Die besten Voraussetzungen?

Kreativität und handwerkliche Begabung sind ideale Grundvoraussetzungen. Sorgfältiges und präzises Arbeiten, auch unter Zeitdruck, sind ebenfalls wichtig für den Beruf des Fliesen-, Platten- und Mosaiklegers. Du solltest außerdem gut in Mathe sein, da du deinen Materialeinsatz berechnen musst. Außerdem solltest du körperlich fit sein, um auf Leitern, auf Böden, auf Knien, hockend und stehend arbeiten zu können. Räumliches Vorstellungsvermögen ist auch sehr wichtig.

Woraus besteht die Ausbildung?

Ansetzen und Verlegen von Fliesen, Platten und Mosaiken | Sanieren und Instandsetzen | Umweltschutz | Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen | Aneignung von Kenntnissen in den Bereichen Dämmstoffe, Wärme- Schall- und Feuchtschutz | Umgang mit Estrich und Unterputzen

Welche Perspektiven gibt es?

Nach der Ausbildung kannst du dich zum Polier, Techniker und Meister weiterbilden. Später kannst du dich selbstständig machen oder ein Studium zum Bauingenieur aufnehmen.

* Einschätzungen basieren auf Angaben der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein. Angaben können je nach Ort und Betrieb abweichen.

TEXT Sabrina Meyn
FOTO Shutterstock