Millane: Zimmerin bei der Firma Willbau GmbH

Millane: Zimmerin bei der Firma Willbau GmbH

Millane Schlüter, 18 aus Schlichting, macht eine Ausbildung zur Zimmerin bei der Firma Willbau GmbH.

„Ich habe bereits unterschiedliche Erfahrungen in handwerklichen Berufen sammeln können, zum Beispiel im Elektrohandwerk und als Fleischereifachverkäuferin. Mit der Ausbildung zur Zimmerin bei der Firma Willbau hoffe ich nun, den für mich passenden Beruf gewählt zu haben. Vor dem Ausbildungsvertrag habe ich ein dreitägiges Praktikum bei Willbau absolviert. Am ersten Tag war ich als Malerin unterwegs, am zweiten als Maurerin und am dritten als Zimmerin.

Ich glaube schon, dass mir handwerkliches Arbeiten im Blut liegt
– Millane Schlüter

Die Aufgaben als Zimmerin haben mir am besten gefallen. Ich durfte beispielsweise mithelfen, eine Leichtbauwand einzuziehen. Das hat mir großen Spaß gemacht! Ich glaube schon, dass mir handwerkliches Arbeiten im Blut liegt. Schon als Kind habe ich mit meinem Papa zuhause allerhand Reparaturen erledigt. Deshalb fällt es mir auch nicht schwer, mich auf Baustellen zurechtzufinden. Obwohl wir mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Team sind, schätze ich die familiäre Atmosphäre bei Willbau. Alle verstehen sich gut und meinen Chef, Björn Will, finde ich echt cool. Ich freue mich schon, wenn es endlich losgeht!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar