Schüler tauchen auf! Gemeinschaftsschule Kronshagen meets Kunstverein Kiel

Schüler tauchen auf! Gemeinschaftsschule Kronshagen meets Kunstverein Kiel

Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen an die Zukunft in einem Bild zum Ausdruck bringen – diese Aufgabe bekamen rund 90 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Kronshagen. In Kooperation mit dem Kunstverein Kiel sollte eine Ausstellung entstehen, in der die Schüler auftauchen und ihre Wünsche künstlerisch für alle sichtbar machen.

„In der Pandemie haben wir den Eindruck bekommen, dass den Jugendlichen viel verwehrt bleibt, daher war es mir einfach ein Anliegen, den Schülern Raum für ihre Visionen zu geben”, betont Ulrike Mangold, Schulleiterin und Initiatorin des Projektes. Das Kunstprojekt kam so gut an, dass sich auch einige Schüler der 7. und 9. Klasse beteiligten und runde Papierscheiben kreativ beklebten und bemalten. „Die Materialwahl war komplett frei – ob als Collage oder Acrylbild, die Jugendlichen durften ihre Werke ohne feste Vorgaben aufs Papier bringen”, erklärt Mangold.

In der Pandemie haben wir den Eindruck bekommen, dass den Jugendlichen viel verwehrt bleibt, daher war es mir einfach ein Anliegen, den Schülern Raum für ihre Visionen zu geben.

Mobilés im Kunstraum B.

Die Mobilés sind oben und untern mit einem Bindfaden befestigt, sodass sie sich wie die Gedanken im Kopf drehen können.

Collage.

Bei der Materialwahl waren die Schüler der Gemeinschaftsschule Kronshagen ganz frei.

Die Ausstellung im Kunstraum B des Kunstverein Kiels eröffnet die Ausstellung mit einer Vernissage.

Visionen in Bewegung

So frei die Aufgabenstellung, so bunt die Ergebnisse: Von Brücken über Berge, Heißluftballons bis hin zu fernen Planeten und Discobesuchen ist alles dabei. Um die Visionen und Träume der Schüler in Bewegung zu bringen und in unseren Köpfen kreisen zu lassen, wurden die Werke an einen Bindfaden gehängt und anschließend mit einem Ostseestein beschwert. Sie führen uns die Freiheit der Gedanken vor Augen und machen Hoffnung auf mehr – mehr Leben, mehr Abenteuer, mehr Nähe. Sie machen auf eine Generation aufmerksam, die in der wichtigsten Phase ihres Lebens zwischen Selbstfindung und Erwachsenwerden durch Verbote, Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen ausgebremst wird. Die Ausstellung „Auftauchen – endlich wieder Visionen” bietet den Schülern der Gemeinschaftsschule Kronshagen die Möglichkeit, auf künstlerische Weise ihre Stimme zu erheben und mit ihren Träumen und Wünschen im wahrsten Sinn des Wortes Farbe zu bekennen. Sie macht Mut und bietet jede Menge Raum für eigene Ideen.

 

Kunstraum B: Schüler stellen aus

Mit einer Vernissage wurde die Ausstellung der Schülerinnen und Schüler im Kunstraum B des Kunstvereins Kiel, am 4. November feierlich eröffnet. Zu sehen waren 20 ausgewählte Werke. Unter ihnen Mobiles, Taucherbrillen, Bilder und kleine U-Boote aus Porzellan mit ausgefahrenen Teleskopen, die einen Blick nach rechts und nach links wagen und in die Zukunft blicken. Die Ausstellung im Kunstraum B ist nicht nur ein voller Erfolg geworden, sondern vor allem ein wunderbares Beispiel für schulische Projekte, die über das Klassenzimmer hinaus im öffentlichen Raum stattfinden. „Wir Kunstlehrkräfte der Gemeinschaftsschule Kronshagen haben die Ausstellung mit vielen Klassen besucht und anschließend im Unterricht Interpretationsansätze entwickelt – von Raketen, die in ferne Welten starten bis hin zum Auftauchen in einen neuen Lebensabschnitt”, so Mangold.

Kunst macht Schule

Nach der Ausstellung im Kunstraum B sind die Visionen der Schüler jetzt als Dauerausstellung im Schulgebäude der Gemeinschaftsschule Kronshagen zu sehen und bieten der Kulturschule seither viele Möglichkeiten, die Werke auch in anderen Fächern zu thematisieren.

TEXT Sophie Blady
FOTO Christina Kloodt