Fördern und Fordern an der Ferdinand-Tönnies-Schule

Fördern und Fordern an der Ferdinand-Tönnies-Schule

Förderschullehrerin Sintja Hansen über Inklusion, Fördern und Stärken erkennen

„Mit der Ferdinand-Tönnies-Schule verbinde ich ein freundliches, offenes Kollegium, das alle Schülerinnen und Schüler annimmt, wie sie sind.“

Sintje Hansen ist Lehrerin im Vorbereitungsdienst der Pestalozzischule, angesiedelt am Förderzentrum Husum, dessen Lehrerinnen und Lehrer an anderen Schulen eingesetzt werden, um dortige Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf zu unterstützen. An einigen Schulen wird ihr Know-how auch präventiv genutzt. An der Ferdinand-Tönnies-Schule (FTS) ist Sintje Hansen in einer 7. Klasse für den emotional-sozialen Bereich zuständig. Zusätzlich ist sie als Lehrerin für den Sachunterricht in der im Jahr 2020 gegründeten Campus-Klasse tätig, die eine Außenklasse der Rungholtschule darstellt und von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Beeinträchtigung besucht wird. An der FTS nehmen sie teilweise am Regelunterricht der Partnerklassen teil. Von der Campus-Klasse überzeugt, widmete Sintje Hansen diesem Unterrichtssystem ihre Masterarbeit und möchte das Konzept weiter aktiv unterstützen und ausbauen, es zusätzlich verschriftlichen und hinsichtlich der Inklusion der Campusklassenschülerinnen und -schüler in die FTS optimieren. Sie ist sich sicher, Inklusion funktioniert nur, wenn alle daran teilnehmen. Bei geistig beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern sieht sie die Vorzüge einer Campusklasse ganz deutlich, da sie ihnen einerseits eine geschützte Gemeinschaft aus etwa zehn Personen bietet und andererseits die Möglichkeit, die Atmosphäre und die Mitschülerinnen und Mitschüler an der Regelschule zu erleben. Auch das große Setting mit allen gemeinsam während der Pausen kennenzulernen und an Ausflügen teilzunehmen, ist für beide Gruppen sehr bereichernd.

Ursprünglich wollte die gebürtige Husumerin Versicherungskauffrau werden und absolvierte eine entsprechende Ausbildung. Doch die positive Erfahrung ihres FSJ an einer Schule ließ sie nicht los; so tauschte sie das Versicherungsbüro gegen das Klassenzimmer und schloss ein Sonderpädagogikstudium in Flensburg an. Im Mathematikunterricht der 7. Klasse unterrichtet Sintje Hansen im Team mit der Regellehrkraft – eine wechselseitig bereichernde Erfahrung. Die wesentliche Frage, um die es ihr dabei geht, lautet: Was benötigt die Klasse, um richtig lernen zu können? Oft betrifft ihre Arbeit die Feststellung, was eine Schülerin oder ein Schüler als Störfaktor wahrnimmt. Sintje Hansen unterstützt die Jugendlichen dabei, die notwendigen Fähigkeiten, konzentriert in der Klasse arbeiten zu können, zu erlernen. An dieser Stelle greift auch das Plan-B-Projekt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten in den Fächern weiterzuentwickeln und zusätzlich gefördert zu werden. In Bezug auf die Campusklasse sieht sie großes Potenzial und hofft, zukünftig noch mehr daran teilhaben zu können.

TEXT Kristina Krijom
FOTO privat