Hochschule Flensburg: Abschlussurkunden und eine Preisverleihung

Hochschule Flensburg: Abschlussurkunden und eine Preisverleihung

Aus Studierenden werden Alumni: 70 ehemalige Master- und Bachelorstudierende folgten der Einladung zur Feierstunde im Audimax.

Ihre Urkunde bekommen die Studierenden meist schon kurz nach ihren Bachelor- oder Masterabschluss. Es soll ja schnell ins Berufsleben gehen. Dennoch kommen viele frischgebackene Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen nochmal ins Audimax – um ihre Zeit an der Hochschule Flensburg zu feiern. Eine Zeit, in der nicht nur Fachwissen vermittelt wurde, wie Dr. Christoph Jansen, Präsident der Hochschule Flensburg, sagte, sondern auch Methodenkompetenz. Außerdem sei ein Netzwerk zu Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Dozierenden aufgebaut worden.

Erk Westermann-Lammers, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), hofft, dass viele Ehemalige in Schleswig-Holstein bleiben, da es hier gute Jobchancen gebe. Immerhin brächten sie eine gute Ausbildung mit: „Die familiäre Atmosphäre mit der modernen Ausstattung und den Kontakten der Hochschule zu Wirtschaftspartnerinnen und -partner sind die Voraussetzung für ein optimales Studium“, sagte er.

Neben den Abschlussurkunden wurde eine Urkunde der besonderen Art überreicht: Behnush Taherrakee erhielt den DAAD-Preis für ihre hervorragenden Studienleistungen und ihr starkes Engagement in der Unterstützung der Studierenden sowie der Lehre. Taherrakee ist seit 2015 in Deutschland und hat Chemieingenieurwesen im Iran abgeschlossen. An der Hochschule Flensburg studiert sie Applied Bio and Food Sciences. Obwohl Deutsch nicht ihre Muttersprache ist, hat sie seit dem ersten Semester mit Freude und Enthusiasmus die Tutorentätigkeit im Fach Mathematik übernommen. Außerhalb ihrer Tutorien setzt sich Taherrakee für die Integration der geflüchteten Studierenden ein.

 

TEXT + FOTO Kristof Gatermann (HS Flensburg)