Henrik: Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Karl Ehlert GmbH

Henrik: Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Karl Ehlert GmbH

Henrik Gehrt erzählt von der Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Karl Ehlert GmbH.

„Ich heiße Henrik, habe 2016 die Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik abgeschlossen und bin anschließend von der Firma Ehlert übernommen worden. Obwohl ich vorher keine Kenntnisse von diesem Handwerk hatte, habe ich die Entscheidung, diesen Beruf zu erlernen, nicht bereut. Unser Aufgabengebiet ist breit gefächert. Wir warten Öl- und Gasheizungsanlagen, installieren Heizungs- und Sanitäranlagen im Neu und Altbau oder tauschen Pumpen und Rohrleitungen von Trinkwasseranlagen aus. Mir macht diese Arbeit Spaß und ich freue mich auf jeden Arbeitstag. Nichts ist wichtiger als die eigene Motivation. Die technische Arbeit an Sanitär- und Heizungsanlagen muss einem Spaß machen, sonst hilft auch das beste Zeugnis nichts! Als Geselle im Kundendienst fahre ich nun allein zu Kunden, um Störungen zu beseitigen. Deshalb ist es so wichtig, gut ausgebildet zu sein. Für den Einstieg in die Ausbildung benötigt ihr mindestens einen guten Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und Interesse an Mathe und Technik. Ich würde mich freuen, wenn ich demnächst neue Kolleginnen oder Kollegen in unserem Team begrüßen könnte. In der Regel begleiten uns Azubis bei den Touren. Dann kann ich mein Wissen weitergeben, so wie es im Handwerk gute Tradition ist!“

TEXT Christian Dobrandt
FOTOS Sebastian Weimar