Smarte Elektronik aus Neumünster bei der Bernd Ickert Elektroanlagen GmbH

Smarte Elektronik aus Neumünster bei der Bernd Ickert Elektroanlagen GmbH

Begehrte Elektro-Ausbildung auf modernen Großbaustellen bei der Bernd Ickert Elektroanlagen GmbH

Frage: Was haben Neumünsters Holsten-Galerie, das Designer-Outlet-Center und die Luxus-Appartements in der Elbphilharmonie gemeinsam? Antwort: Elektrotechnische Lösungen Firma Bernd Ickert Elektroanlagen. Mit über 75 Beschäftigten, davon 13 Auszubildenden, gehört das Neumünsteraner Unternehmen zu den Big Playern im mittelholsteinischen Elektrohandwerk. Das Besondere: Die Neumünsteraner Elektroprofis verdrahten zu 95 Prozent moderne Großbauprojekte, wie Einkaufsgalerien, Supermärkte, Schulen und Hochhäuser.

Die Meister, Gesellen und Azubis der Firma Ickert haben alle Hände voll zu tun. „Das Elektrohandwerk ist so gefragt, wie nie zuvor“, erzählt Firmenchef Michel Ickert, der im Januar 2017 den Betrieb von seinem Vater Bernd Ickert übernahm. „Digitalisierung, Smart Home und generell immer mehr Elektronik sowie Elektrotechnik … wir besetzen die innovativsten Themen und benötigen viele Fachkräfte! Deshalb bilden wir selbst aus und achten auf eine gute Ausbildungsqualität. Unsere Zukunft sieht vielversprechend aus.“

Firmenchef Michel Ickert von Bernd Ickert Elektroanlagen

Firmenchef Michel Ickert: „Wir besetzen die innovativsten Themen!“

Welche Ausbildung erwartet Azubis bei der Firma Ickert und was wird von Azubis erwartet? „Wir bieten die dreieinhalbjährige Ausbildung „Elektroniker/in, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik an“, erklärt der 29-jährige Ickert, der selbst die Elektronik-Ausbildung, die Meisterschule und das Studium zum Technischen Beriebswirt absolviert hat. „Um die schulischen und betrieblichen Anforderungen zu erfüllen, empfiehlt es sich, mindestens den Mittleren Schulabschluss und ein gutes Grundverständnis für Physik und Technik zu haben. Ansonsten brauchen Bewerber nur Neugier, Lernbereitschaft und die Lust auf unser Handwerk mitzubringen. Alles andere lernen sie bei uns im Betrieb und in der Berufsschule. Unsere Azubis genießen den Vorteil, dass sie auf Großbaustellen über einen längeren Zeitraum alle Vorgänge, Handgriffe und Installationen von der Pike auf lernen. Zusätzlich führen wir hausinterne Schulungen für alle Mitarbeiter durch und legen großen Wert auf eine hohe Ausbildungsqualität. An den Ergebnissen unserer Azubis erkennen wir, dass sich diese intensive Betreuung am Ende auszahlt!“

Bernd Ickert Elektroanlagen

„Das Elektrohandwerk ist so gefragt, wie nie zuvor!“

GUTE LEISTUNGEN, FANTASTISCHE PERSPEKTIVEN!

Zwei, die in ihrer Ausbildung zum Elektroniker große Leidenschaft an den Tag legen, sind Hannes Ingwersen (22) und Mohsen Mirzayi (20). „Ich habe vor wenigen Tagen meine Gesellenprüfung bestanden und werde nun in die Abteilung‚ Sicherheits- und Gefahrentechnik‘ übernommen“, berichtet Hannes stolz. „Mich hat das Thema Elektronik schon als Jugendlicher fasziniert. Nach dem Abi wollte ich nicht weiter die Schulbank drücken und habe mich bewusst gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden. Durch meine guten Leistungen konnte ich bereits im dritten Lehrjahr Projekte und Kundenbesuche selbständig durchführen und mich auf das Thema Brandschutz spezialisieren. Schon ein halbes Jahr vor der Gesellenprüfung erhielt ich von der Firma Ickert die Zusage zur Übernahme in die Abteilung Sicherheitstechnik. Parallel wird mir ermöglicht, das Studium zum technischen Betriebswirt bei der Handelskammer Lübeck zu absolvieren, das ich voraussichtlich 2019 abschließen werde. Die Perspektiven, die ich in meinem Ausbildungsbetrieb habe, sind fantastisch!“

Hannes ist Azubi bei Bernd Ickert Elektroanlagen

Azubi Hannes Ingwersen

Auch Mohsen blickt zuversichtlich in die Zukunft. Nach Abschluss seiner einjährigen Einstiegsqualifizierung wird er gleich ins zweite Lehrjahr einsteigen. Der gebürtige Afghane ist seit 2014 in Deutschland, spricht mittlerweile gut Deutsch und ist hoch motiviert. „Ich freue mich über die Chance, das Elektrohandwerk zu erlernen. Mir macht die Ausbildung großen Spaß und ich fühle mich vom Team sehr gut aufgenommen.“

Michel Ickert ist von der Motivation seiner Azubis begeistert. „Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut. Deshalb legen wir großen Wert auf ein gutes Miteinander und eine hohe Ausbildungsqualität. Am Anfang steht immer ein Praktikum. Vom ersten Tag an sammeln interessierte Schülerinnen und Schüler wichtige Eindrücke auf modernen Großbaustellen. Wer sich dann vom Thema Elektrotechnik ‚gepackt‘ fühlt, den erwartet bei uns eine spannende Ausbildung mit hervorragenden Karrierechancen!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Moritz Wellmann