Lars: Wird Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Karl Ehlert GmbH

Lars: Wird Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Karl Ehlert GmbH

Lars Schröder aus Langniendorf erzählt von seiner Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Karl Ehlert GmbH

„Ich heiße Lars, komme aus Langniendorf. Nach der neunten Klasse habe ich im Anschluss an ein Praktikum meine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker bei der Firma Ehlert begonnen. Als Junge hielt ich mich oft im landwirtschaftlichen Betrieb meines Onkels auf und durfte natürlich auch auf dem Schlepper mitfahren. Das Thema Landtechnik hat mich also früh gepackt! Meine dreieinhalbjährige Ausbildung habe ich soeben mit der Note 2,3 erfolgreich absolviert. Drei Dinge gefallen mir besonders gut an unserem Betrieb: die entspannte Atmosphäre, die vielseitigen Aufgaben und die Tatsache, dass man viel lernt! Unsere täglich wechselnden Herausforderungen machen diesen Beruf besonders  interessant. Manchmal reparieren wir Mähdrescher, notfalls direkt auf dem Feld, führen Wartungen von Schleppern in unserer Werkstatt durch, setzen Rasenmäher und Gas-Heizer instand oder installieren Wasserleitungen sowie Tierfütterungsanlagen in ganz Schleswig-Holstein. Wir sind echte ‚Allrounder‘ im mechatronischen Bereich. Jedenfalls fühle ich mich durch meine Ausbildung optimal auf den Beruf vorbereitet.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Sebastian Weimar