Elizabeth: Wird Gesundheits- und Krankenpflegerin am Westküstenklinikum

Elizabeth: Wird Gesundheits- und Krankenpflegerin am Westküstenklinikum

Elizabeth, 21, ist im 2. Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Westküstenklinikum in Heide.

„Eigentlich war ein Medizinstudium immer mein größter Wunsch, aber mein Notenschnitt hat dafür leider nicht gereicht. Eine Ausbildung im Gesundheitswesen ist eine gute Alternative zum Studium. Um zu sehen, welcher Beruf am besten zu mir passt, machte ich zwei Praktika am WKK in Heide. Nach dem ersten Tag in der Gesundheits- und Krankenpflege stand für mich fest: Das ist mein Beruf. Genau das möchte ich machen! Mir gefällt besonders das Engagement unserer Lehrer/innen und Praxisanleiter/innen. Egal, welches Problem oder welche Frage ich habe, es nimmt sich immer jemand die Zeit für mich.

Nach dem Examen würde ich gerne am Westküstenklinikum in Heide bleiben um weitere Berufserfahrung zu sammeln. Studieren möchte ich immer noch. Ich könnte mir sehr gut die Studiengänge Gesundheits- oder Pflegemanagement vorstellen, um später eine eigene Pflegeeinrichtung zu eröffnen.“

TEXT Katharina Grzeca, Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar