Felix: Wird Fachkraft für Lagerlogistik bei Danisco

Felix: Wird Fachkraft für Lagerlogistik bei Danisco

Felix kommt aus Aventoft und macht eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Danisco in Niebüll.

„Danisco hat sich in Niebüll auf die Herstellung von speziellen Starterkulturen für die Lebensmittelindustrie spezialisiert. Unsere Produkte sind lebende Mikroorganismen, die unter besonderen Bedingungen gelagert und zum Weitertransport verpackt werden müssen. Einige Kulturen werden in gefrorenem Zustand in großen Kühlzellen aufbewahrt. Dort herrschen Temperaturen von -45 bis -55 Grad. Wenn ich in den Kühlzellen arbeite, ziehe ich besondere Schutzkleidung an, die mich vor der extremen Kälte schützt. Handschuhe und Sturmhauben verdecken zusätzlich die besonders empfindlichen Hautpartien. Alle 90 Minuten macht jeder Mitarbeiter eine Aufwärmpause. Die Arbeit in den Kühlzellen macht mir Spaß und die Kälte stärkt zusätzlich die Abwehrkräfte. Seit ich bei DuPont Danisco arbeite, habe ich keine Erkältung mehr gehabt. Wer sich für den Beruf interessiert, sollte motiviert sein und sich gerne körperlich betätigen. Schwer heben muss bei uns keiner, dafür haben wir Hilfsmittel wie Gabelstapler und Hubwagen, und lange sitzen tun wir nie.“

TEXT Katharina Grzeca, Christian Dorbandt
FOTO Christian Brandes