Save the Date: 16.09.16

Save the Date: 16.09.16

6. Nacht der Bewerber in Niebüll

„Schläfst du noch, oder suchst du schon?“ Unter diesem Motto wird die VR Bank Niebüll eG am 16.
September 2016, 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr, ihre Tore zur sechsten regionalen Ausbildungsmesse „Nacht der Bewerber“ öffnen. Mit zuletzt 1.200  Besuchern ist und bleibt sie die größte Veranstaltung dieser Art in Nordfriesland und erfreut sich großer Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern, Firmen und Betrieben. Auch dieses Mal werden wieder rund 70 Aussteller erwartet, die mehr als 120
Ausbildungsberufe präsentieren.

„Der besondere Charme unserer Ausbildungsmesse entsteht durch die entspannte, beinahe private
Atmosphäre!“, sagt Jasmin van Gysel, zuständig für Presse und Events bei der VR Bank Niebüll.
„Schülerinnen und Schüler erleben die Ausbildungsangebote hautnah und gehen auf Tuchfühlung mit
echten Azubis an den Ständen. Anders als in großen Hallen, in denen oft ein hoher Geräuschpegel herrscht, präsentieren sich die Aussteller auf den großen Fluren und in den Büroräumen unseres Hauptgebäudes. Dort findet sich immer eine ruhige Ecke, um gute Gespräche zu führen!“

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf interessante Angebote freuen. Im Handwerkerzeltwarten regionale Betriebe aus verschiedenen Gewerken auf den begehrten Nachwuchs. Dort darf auch gern echtes Werkzeug in die Hand genommen werden, denn früh übt sich, wer in das „praktische“ Handwerk strebt! Auch weniger bekannte Berufe werden vorgestellt: Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein wirbt beispielsweise für die Ausbildung zum/zur Wasserbauer/-in! Die Bundeswehr hat das größte Ausbildungsangebot im Gepäck. Sie präsentiert ihre zahlreichen Karrieremöglichkeiten auf dem VR-Parkplatz in einem riesigen Infotruck. Und zu einem besonderen Highlight wird das Job-Speed-Dating, bei dem im Fünf-Minuten-Takt Gespräche mit Vertretern von 20 verschiedenen Firmen geführt werden können. Das attraktive Rahmenprogramm bietet u.a. Livemusik der Newcomer-Band „Platzhalter“ und wird präsentiert von Moderator Yorg Lange von Radio Bob.

Save the date:

16.09.2016 von 18:00 – 22:00 Uhr
Nacht der Bewerber
Die regionale Ausbildungsmesse der VR Bank Niebüll eG
Hauptstraße 30
25899 Niebüll
Ansprechpartnerin: Jasmin van Gysel
Tel.: 04661 939 8960

TEXT: Christian Dorbandt
FOTOS: VR Bank Niebüll eG