Mirko: Banking and Finance bei der VR Bank Niebüll

Mirko: Banking and Finance bei der VR Bank Niebüll

Mirko Sothmann, 19 aus Jarplund-Weding hat sein Abitur auf der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg gemacht. Jetzt hat er ein duales Studium bei der VR Bank Niebüll begonnen. Abschluss: Bachelor of Arts in Banking and Finance.

Er hat sich für einen anspruchsvollen Studiengang entschieden: BA in Banking and Finance. In den nächsten drei Jahren pendelt er zwischen der VR-Bank-Filiale in Leck und der Berufsakademie für Bankwirtschaft in Hannover. Dabei stehen die 6 Praxisphasen in der Bank im Mittelpunkt, doch die kompakten Theorieblöcke sind entsprechend lernintensiv.

Ein junger Mann lächelt durch Glühbirnen hindurch in die Kamera.

Mirko Sothmann hat ein duales Studium bei der VR Bank Niebüll begonnen

„Ich wollte eigentlich schon immer Banker werden“, erinnert sich Mirko. „Nach der Schule habe ich mich auf der Ausbildungsmesse nordjob und verschiedenen anderen Veranstaltungen über Studiengänge informiert. Das duale Studium bei der VR Bank fand ich total interessant. Attraktiv ist erst einmal das bezahlte Studium, denn ich wollte finanziell möglichst schnell auf eigenen Füßen stehen. Dadurch konnte ich mir jetzt einen VW Polo leisten, damit ich besser nach Leck und Hannover komme. Aber auch die Tatsache, dass ich nach drei Jahren zwei Abschlüsse in der Tasche haben werde, ist großartig: Bankkaufmann und Bachelor of Arts. Es gibt danach gute Karrieremöglichkeiten. Man kann beispielsweise auch noch den Master-Abschluss machen. Ich möchte erst mal das BA-Studium erfolgreich abschließen, meine Ausbildung beenden und dann bei der VR Bank eine große Karriere machen.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Sportjugend des TSV Jarplund-Weding als Betreuer. Außerdem mache ich viel Sport und mixe gern Cocktails!“, verrät Mirko, der sich als ehrgeizig beschreibt, aber auch als unbedingten Teamplayer, der mit jedem gut auskommt.

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Tim Riediger