Hier startet die Ausbildungssuche, bei der Starter 2018 – Ausbildungsmesse Kaltenkirchen

Hier startet die Ausbildungssuche, bei der Starter 2018 – Ausbildungsmesse Kaltenkirchen

Am Samstag den 15.09.2018 fand die Starter Messe bereits zum 4. Mal statt. Stätig wachsend, haben sich in diesem Jahr schon über 40 Ausbildungsbetriebe präsentiert. „Wenn der Zuwachs weiter so steigt, müssen wir im nächsten Jahr vielleicht schon die Turnhalle hinzunehmen“, erzählte uns Anne-Kristin Meisterjahn aus dem Organisationsteam der Wirtschaftsförderung im Rathaus. „Diese Messe ist einfach so besonders und funktioniert so gut, weil die Organisation hauptsächlich durch den Zusammenschluss mit dem Kaltenkirchener Ring für Handel, Handwerk und Industrie e. V., der Stadt Kaltenkirchen und das Orga-Team der Gemeinschaftsschulen selbst übernommen wird.“

Das haben wir während unseres Aufenthaltes am Samstag von früh morgens bis spät in den Nachmittag hinein gemerkt. Eine tolle Organisation und ein breites Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler.

Die 13-jährige Hannah war an fast jedem Stand und hat sich fleißig beraten lassen, war dann aber etwas überfordert mit all den Informationen über Ausbildung, Studium, Weiterbildung etc. als sie bei uns an den Stand kam. Damit die ganzen Informationen auch noch hilfreich sind, wenn sie in den nächsten 2-3 Jahren Praktikumsplätze oder die richtige Ausbildung sucht, haben wir ihr kurz unser Branchenverzeichnis gezeigt und die Übersicht über die Studiengänge in Hamburg und Schleswig-Holstein. So konnte sie erstmal entspannt weiterziehen. Wer also noch nicht so ganz sicher ist, schaut doch einfach mal in die Übersichten und lasst euch zu eurem Traumjob inspirieren.

Für unser ME2BE-Team ging es aber auch schnell zum richtigen Staunen, als der erste Ansturm an Schülern gelegt war und eine kleine Runde auf der Messe gestartet wurde.

Wer schon immer mal unter die Haube der ganz großen Maschinen schauen wollte, kann das in einem Praktikum hautnah erleben.

Bei MAN Truck & Bus Deutschland GmbH wurde gleich das ganz große Geschütz aufgefahren und ein LKW, der erst ganz entspannt vor der Schule geparkt wurde, auf einmal das Führerhaus nach vorne kippen lies.

„Das ist natürlich immer beeindruckend für die Besucher“ so Marco Reuer, Ausbilder bei MAN Truck. Die meisten Bestauner waren tatsächlich Väter mit ihren Jungs, die sie auf die Messe begleiteten.

Starter messe Kaltenkirchen

Achtung! Das Führerhaus kippt.

„Da kann man einmal richtig in den Motor gucken und einen Einblick in die Arbeit eines KFZ-Mechatronikers geben“ erzählte uns Herr Reuer. Mit vier Ausbildungsangeboten im Schlepptau, gibt es hier jede Menge zu erkunden. MAN Truck bietet nicht nur Ausbildungsplätze als: Automobilkaufmann/frau, Kaufmann/frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik, KFZ-Mechatroniker, sondern bietet in genau diesen Bereichen auch Praktikumsplätze an. Wer schon immer mal unter die Haube der ganz großen Maschinen schauen wollte, kann das in einem Praktikum hautnah erleben.

Von den ganz großen Maschinen zu etwas kleineren Materialien ging es dann weiter bei WISKA. Hier werden Schiffsinstallationsmaterialien aber auch Kabelverschraubungen und Videosysteme für große Schiffe hergestellt. Personalchefin Kristin Kamphausen, die mit ihrer Kollegin Carolin Hoffmann, zur Messe gekommen war, erzählte uns wie anspruchsvoll es heute ist, die technischen Berufe vermittelt zu bekommen. Das wunderte uns etwas, denn bei all der genutzten Technik heutzutage, sollte das Interesse für solche Berufe doch besonders hoch sein. Aber nein, „die Bürojobs sind immer am schnellsten voll“ waren sich beide einig. Die Firma feiert im nächsten Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum, ein ganz besonderes Jahr also, um nun die Ausbildung bei WISKA zu starten. Viele der langjährigen Mitarbeiter haben selbst im Betrieb ihre Ausbildung abgeschlossen, die Chancen übernommen zu werden, sind also sehr hoch. Wer also noch eine Ausbildung als Industriekaufmann/frau, Kaufmann/frau für Büromanagement, Elektriker/in für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff-und Kautschuktechnik, Werkstoffprüfer/in Fachrichtung Kunststofftechnik oder sogar ein duales Studium in einem dieser Bereiche sucht, der sollte sich direkt bewerben oder sogar schon mal mit einem Praktikum den Betrieb kennenlernen.

Bei Wiska wird Wasserdicht gearbeitet.

Alles dicht! Da läuft auch unter Wasser nichts rein.

Weiter mit dem Rundgang ging es für unser Messe-Team beim verlockenden Süßigkeiten Stand Cavendish & Harvey. Frau Zimehl und ihr Team waren erneut dabei und haben jede Menge kleiner Bonbon Gläschen, Dosen und Boxen mitgebracht, die natürlich liebend gern von den Schülerinnen und Schülern, aber besonders auch von den Eltern mal probiert wurden. Wer kennt sie nicht? Die kleinen ‚Bonbons aus der Dose‘ sind nicht nur lecker sondern bieten auch richtig tolle Ausbildungsmöglichkeiten. Auch hier kann man eine Ausbildung zum/r Industriekaufmann/frau, Fachlageristen und Mechatroniker/in machen, alles tolle Berufe, aber kennt ihr schon den Beruf als Süßwarentechnologe/in. Frau Zimehl erzählte uns „Viele kennen die Ausbildung zum Lebensmitteltechnologen, aber dass es bei uns noch spezifischer ist und sich nur um Süßwaren handelt, wissen die wenigsten“. Dafür kommen sie mit so viel Anschauungsmaterial und stehen für Fragen bereit. Da lief uns glatt die Spucke im Mund zusammen und wir verabschiedeten uns mit einem Bonscher im Mund, von so einem farbenfrohen Stand, nur schweren Herzens.

Starter Messe Kaltenkirchen

So hübsch und lecker noch dazu!

Ein wirklich tolles Angebot an Ausbildungen für den richtigen Start ins Berufsleben bot die Startet Messe somit auch in diesem Jahr. Wir sind begeistert und im nächsten Jahr gerne wieder dabei.

Bis dahin LG

Eure ME2BEs

 

TEXT  Mirja Wilde
FOTOS  Mirja Wilde