Lars: Energiewissenschaften (B.Eng.) an der Hochschule Flensburg

Lars: Energiewissenschaften (B.Eng.) an der Hochschule Flensburg

Lars studiert im 4. Semester Energiewissenschaften (B.Eng.) an der Hochschule Flensburg.

Die Mischung in unserem Studiengang ist fantastisch

Moin, ich bin Lars und habe vor meinem Studium Energiewissenschaften eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen. Nach der Schule wollte ich auf keinen Fall weiter die Schulbank drücken. Erst durch die Ausbildung habe ich die Motivation entwickelt, noch zu studieren. Und jetzt macht’s mir riesigen Spaß! Die Mischung in unserem Studiengang ist fantastisch. In den ersten Semestern stehen mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer auf dem Stundenplan sowie Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Hinzu kommen Fächer wie Projektmanagement und Englisch. Nach dem dritten Semester muss man sich entscheiden zwischen EUM Energie- und Umweltmanagement, RET Regenerative Energietechnik oder EES Elektrische Energiesystemtechnik. Ich habe Letzteres gewählt. Mein Tipp an Schüler, die Interesse an dem Studium haben: Es ist nicht verkehrt, vor dem Studium eine berufliche Ausbildung abzuschließen. Mein Hintergrundwissen hilft mir beim Verständnis der technischen Details und Fachbegriffe!

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar