Hinter den Kulissen: duales Studium bei der Kreisverwaltung Dithmarschen

Hinter den Kulissen: duales Studium bei der Kreisverwaltung Dithmarschen

Jule und Janna haben sich für ein duales Studium zur Kreisinspektorin bei der Kreisverwaltung Dithmarschen entschieden. Warum dieser Weg sie sich für diesen Weg entschieden haben und welche Chancen Ihnen das Studium bietet, erfahrt ihr hier:
Jule absolviert das duale Studium zur Kreisinspektorin in der Kreisverwaltung Dithmarschen im zweiten Lehrjahr.

Das kann’s nicht gewesen sein: Ich wollte in den gehobenen Dienst

Mir war nach der Realschule nie so klar, wo meine berufliche Reise einmal hingehen soll – weiter zur Schule gehen und Abi machen oder doch lieber eine Ausbildung? Eine Berufsorientierungsmesse an unserer Schule brachte schließlich Klarheit. Unter vielen anderen potenziellen Arbeitgebern hat sich der Kreis Dithmarschen mit Frau von Würtzen-Pieper vorgestellt und danach wusste ich: Eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten ist genau das Richtige für mich. Frau von Würtzen-Pieper hat die Möglichkeiten und vielseitigen Aufgabenbereiche so lebendig und mitreißend dargestellt, dass ich mich gleich beworben habe. Als ich 2018 meine Ausbildung erfolgreich beendet hatte, wollte ich jedoch mehr. Also holte ich ein Jahr lang meine Fachhochschulreife nach und bewarb mich noch einmal bei der Kreisverwaltung Dithmarschen, weil ich genau wusste, welchen besonderen Stellenwert die Auszubildenden hier besitzen. Diesmal jedoch für das duale Studium zur Kreisinspektorin. Derzeit bin ich in meiner ersten Praxisstation als Studentin in der wirtschaftlichen Jugendhilfe tätig und beschäftige mich viel mit Pflegefamilien. Ein sehr spannendes Arbeitsfeld.

Im Unterschied zur Ausbildung bekomme ich im Studium komplexere Aufgaben, mit denen ich mich über einen längeren Zeitraum selbständig beschäftigen kann.

Bis auf die üblichen Einschränkungen, Maskenpflicht und Hygienemaßnahmen tangiert das Virus unsere Arbeit nicht so stark. Anders ist es in der Fachhochschule. Da momentan kein Präsenzunterricht stattfinden kann, müssen wir uns alle Inhalte im Homeoffice erarbeiten. Das ist wirklich manchmal nicht ganz leicht, und die Semesterpartys fehlen auch.

Janna, Kreisinspektorin bei der Kreisverwaltung Dithmarschen

Janna absolviert das duale Studium zur Kreisinspektorin in der Kreisverwaltung Dithmarschen im zweiten Lehrjahr.

„In der 10. Klasse habe ich mich mit dem Thema Studium und Ausbildung intensiv auseinandergesetzt und mich schließlich dazu entschlossen, mein Abitur zu machen, um später zu studieren. Da ich mich schon immer für viele unterschiedliche Themen interessiert habe, war es mir wichtig, einen vielseitigen Job zu finden. Daher bin ich in der Kreisverwaltung Dithmarschen genau richtig. Neben dem vielseitigen Aufgabenfeld reizt mich besonders die gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie und der sichere Arbeitsplatz.

Das Studium bietet mir unglaublich viele Möglichkeiten!

Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr in der ersten Praxisphase im Fachdienst 110 soziale Teilhabe. Ich habe mir gewünscht, im sozialen Bereich zu arbeiten, weil ich auch privat sozial engagiert bin. Diese Erfahrung wollte ich gerne ins Berufsleben einbringen. Durch den Lockdown im Frühjahr fehlen uns jedoch leider viele fachwissenschaftliche Kenntnisse, da wir zwischenzeitlich im Homeoffice lernen mussten das war gar nicht so einfach. Umso mehr habe ich mich über die große Unterstützung meiner Praxisanleiterin gefreut, durch die ich glücklicherweise viel Wissen aufholen und meine Aufgaben trotzdem gut erledigen konnte. Wir Auszubildenden werden in alle Belange einbezogen und springen im Notfall natürlich gerne auch mal ein. Die Praxisphase hat mir unglaublich viel für mein Studium gebracht, da das gesamte Wissen aus dem Grundstudium auf einmal schlüssig und nachvollziehbar für mich wurde. Jetzt weiß ich, dass mir die Arbeit hier gefällt, und mit einem konkreten Ziel vor Augen habe ich viel mehr Motivation, das Studium mit einer guten Note abzuschließen.“

TEXT Sophie Blady
FOTOS Anna Leste-Matzen


Möchtest du wissen, welche Ausbildungsmöglichkeiten dir die Kreisverwaltung Dithmarschen bietet?