DMK – DIE MILCH-UND-KÄSEKÖNNER

DMK – DIE MILCH-UND-KÄSEKÖNNER

Milch, Käse, Joghurt, Quark, Sahne, Butter – Milchprodukte gehören zu den beliebtesten Lebensmitteln. Um die deutschen Einkaufsregale täglich mit frischen Produkten zu füllen, arbeiten rund 160 Großmolkereien mit mehr als 35.000 Beschäftigten an der industriellen Milchverarbeitung. Das bundesweit größte Genossenschaftsunternehmen ist die DMK – Deutsches Milchkontor GmbH. An 25 Standorten in Deutschland und den Niederlanden verarbeiten rund 7.700 Mitarbeiter jährlich circa 8 Milliarden Kilogramm Milch zu Milchprodukten von höchster Qualität. Für die Herstellung der köstlichen Produkte sind vor allem Milchwirtschaftliche Laboranten und Laborantinnen sowie Milchtechnologen und –technologinnen verantwortlich. Beide Berufe werden von DMK in Schleswig-Holstein ausgebildet – an den Standorten Hohenwestedt und Nordhackstedt.

Mit Milch fängt das Leben an! Sie ist die erste Nahrung für alle Menschen und Säugetiere. Ihr Zauber liegt in der Zusammensetzung: hochwertiges Eiweiß, Milchfett, Milchzucker, Mineralstoffe und Vitamine. Mit angelieferter Milch fangen auch die Tätigkeiten in milchverarbeitenden Betrieben an, also in Molkereien und Käsereien.

Rikke bei der Arbeit im Labor

Rikke bei der Arbeit im Labor

Erst messen, dann analysieren – konzentrierte Laborarbeit

Zunächst wird die Rohmilch von Milchwirtschaftlichen Laboranten auf ihre chemische und bakterielle Zusammensetzung überprüft. Erst wenn alle Werte mit den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten übereinstimmen, darf die Milch angenommen und weiterverarbeitet werden. Auch alle weiteren Produktionsschritte werden von chemischen Analysen begleitet. Auszubildende Rikke Christiansen ist von der Ausbildung der DMK begeistert. „Mir gefällt die Mischung aus selbständiger Arbeit und Teamwork. Bereits nach einer zweiwöchigen Einarbeitungsphase wurde mir die Verantwortung übertragen, Rohmilchproben selbständig zu ziehen. Sowohl auf den Rundgängen als auch im Labor erhalte ich vielseitige Aufgaben, habe aber auch genügend Zeit und Unterstützung, alle Vorgänge vernünftig zu lernen. Für Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaften interessieren, insbesondere für Mathe und Chemie, aber auch nicht ausschließlich am Labortisch sitzen möchten, ist die Ausbildung bei DMK ideal!“

Felix wird Milchtechnologe bei DMK

Felix bei der Arbeit an einer Produktionsanlage

Einrichten, befüllen, reinigen – technische Produktionsarbeit

Um von der Rohmilch zur Trinkmilch, zum Joghurt oder zum Käse zu gelangen, bedarf es technisch anspruchsvoller Produktionsvorgänge, die von Milchtechnologen ausgeführt werden. Ihre vielseitigen Aufgaben: Einrichtung und Vorbereitung von Leitungen und Anlagensystemen, Anmischung der Rohstoffe, Befüllung der Anlagen, Überwachung der Produktion sowie die Reinigung der Anlagen und Bereiche. Auszubildender Felix Mölck schätzt die technisch anspruchsvolle Arbeit von Michtechnologen. „An unserem Standort in Nordhackstedt produzieren wir Schnittkäse und Mozzarrella. Mich beeindrucken besonders die modernen Anlagensysteme von DMK. Dadurch erhalte ich eine Ausbildung auf technisch höchstem Niveau!“

Lars Bjerringgaard

Lars Bjerringgaard ist Ausbildungsleiter bei DMK

Auf höchstem Niveau – Ausbildung bei DMK

Einer der Ausbildungsleiter am Standort Nordhackstedt ist Lars Bjerringgaard. Er selbst absolvierte von 1994 bis 1996 die Ausbildung zum Milchwirtschaftlichen Laboranten bei DMK und übernahm 2006 die Laborleitung. Was sind besondere Merkmale der Ausbildung bei DMK an den Standorten Nordhackstedt und Hohenwestetdt? „Die Ausbildungsqualität bei DMK – das kann man wirklich sagen – ist auf einem sehr hohen Niveau“, erklärt der gebürtige Flensburger.

„Unsere Auszubildenden durchlaufen alle Abteilungen der jeweiligen Standorte, lernen ihre theoretischen Grundlagen in fünfwöchigen Berufsschulblöcken in Malente und erhalten, ebenfalls dort, in einer eigenen Lehrmolkerei Einblicke in die Herstellung verschiedenster Milchprodukte. Darüber hinaus besuchen wir während der Ausbildung auswärtige Unternehmen und Forschungsinstitute, um die Produktion und Analysen derjenigen Produkte kennenzulernen, die an unseren Standorten nicht hergestellt werden. Somit gewährleisten wir eine breit gefächerte Ausbildung, die anschließend eine exzellente Grundlage für eine Weiterbeschäftigung darstellt. Als Großkonzern bietet DMK seinen Azubis darüber hinaus eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung, die Übernahme von Fahrt und Unterkunftskosten zur Berufsschulzeit sowie ein Bücherzuschuss für Lernmaterialien. Nicht zuletzt legen wir besonderen Wert auf Teamarbeit, einen respektvollen Umgang miteinander sowie auf den Aspekt Weiterbildung. Wir möchten unsere Auszubildenden motivieren, auch nach der Ausbildung bei uns zu bleiben. Im letzten Jahr wurden bundesweit 50 von 54 Auszubildenden von DMK übernommen; für uns ein gutes Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar