Die Gemeinschaftsschule Kronshagen öffnet die Türen: KROBIM 2020

Die Gemeinschaftsschule Kronshagen öffnet die Türen: KROBIM 2020

Am Samstag, 22. Februar 2020 versammelten sich in der Gemeinschaftsschule Kronshagen Firmen, Hochschulen, Einrichtungen und Innungen. Denn alle zwei Jahre steht dort die KROBIM an! Schülerinnen und Schüler konnten sich wieder über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Region informieren und bereits erste Kontakte knüpfen. ME2BE war mit dabei und hat wichtige Informationen und spannende Eindrücke für euch gesammelt.

Trotz Regen, Wind und Kälte wurden wir von Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule Kronshagen, die für die Parkplatzorganisation verantwortlich waren, mit einem freundlichen Lächeln empfangen. Im Erdgeschoss herrschte bereits buntes Treiben, denn die insgesamt 43 Austeller waren dabei, ihre Stände aufzubauen. Viele schmückten ihre Tische mit Gegenständen aus ihrem Berufsalltag, um den Besuchern so einen besseren Einblick in ihre Tätigkeit zu bieten.
Auch wir von ME2BE hatten etwas ganz Besonderes im Gepäck: das aktuelle Messemagazin zur KROBIM. In dem Magazin kommen Schüler und Schülerinnen zu Wort, die einzelnen Aussteller werden vorgestellt, und es gibt wertvolle Tipps zur Berufsorientierung.

Es lebe der Sport

Mein Rundgang führte mich zunächst am üppigen Kuchen- und Brötchenbuffet vorbei zum Stand des Sportfachgeschäftes Intersport Knudsen. Dort traf ich, den Aus- und Weiterbildungsleiter Ralf Nöst; für ihn haben Messen einen hohen Stellenwert, da ihm der persönliche Kontakt zu jungen Menschen besonders wichtig ist.

 

Für Julia Berlinski und Ralf Nöst haben Messen einen besonderen Stellenwert.

 

Bereits im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist Julia Berlinski. Die Auszubildende erzählte mir, dass sie bedingt durch die kleine Größe des Betriebes bereits früh viel Verantwortung trage und als Mitarbeiterin geschätzt werde.
Intersport Knudsen bietet außerdem Ausbildungen zum/r Kaufmann/-frau im Einzelhandel sowie zum/r Verkäufer/in im Einzelhandel an.

Die Chemie stimmt

Ampullen, Spritzen, Petrischalen und Lösungen in bunten Farben versetzten die Besucher am Stand der Agrolab Group in Staunen. Das international tätige Unternehmen bietet Leistungen in den Bereichen Agrar-, Umwelt-, Wasser-, Lebensmittel- und Futtermittelanalytik an.

 

Bei der Agrolab Group gab es viel zu bestaunen.

 

Hinter einer aufwendigen Glaskonstruktion standen die Ausbildungsleiterin Stephanie Pitzki und die Auszubildende Johanna Baum. In weißen Laborkitteln gekleidet stellten sie ihr Unternehmen sowie die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vor. Johanna ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Chemielaborantin und schätzt besonders die vielfältigen Aufgaben sowie das familiäre Arbeitsklima bei der Agrolab Group.

Auch für Stephanie Pitzki ist die Messearbeit sehr wichtig. Sie habe das Gefühl, dass nach solchen Messen die Bewerberzahlen für Praktikaplätze deutlich ansteigen.

Hier wird Abwechslung geboten

Seit der ersten KROBIM ist die GMSH, die Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, mit von der Partie. Kim-Kristin Haß ist Ausbildungsleiterin, sie schätzt besonders die kleineren Messen, da man dort einen persönlicheren Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen könne. Messen seien für die GMSH ein wichtige Gelegenheiten, um auf ihr Unternehmen und die vielseitigen Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen. So ist es möglich, sich unter anderem zum/r Bauzeichner/in, Informatikkaufmann/frau oder Personaldienstleistungsfrau/mann ausbilden zu lassen.

Auf den Menschen kommt es an

Die letzte Station meines Rundgangs führte mich zur Ferring GmbH. Heike Meißner ist Ausbildungsleiterin und war zusammen mit der Auszubildenden Fenja Clausen auf der KROBIM. Bei der Suche nach neuen Auszubildenden kommt es der Ausbildungsleiterin besonders auf die Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber an und dass sie gut ins Team passen.

Fenja ist im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Pharmakantin. Sie trug einen Ganzkörperschutzanzug und weckte dadurch das Interesse bei vielen Besuchern. Als Pharmakant/in ist sie für die Herstellung von Medikamenten zuständig, weshalb Hygiene ein wichtiger Teil des Berufes ist.

 

Heike Meißner (links) vertritt zusammen mit der Auszubildenden Fenja Clausen Ferring auf der Messe.

 

Auch am ME2BE-Stand war einiges los. Viele Schülerinnen und Schüler kamen vorbei, um sich das Messemagazin zu holen oder um sich über unsere Website zu informieren. Auch unsere Aktion „Briefe an die Zukunft“, bei der jede/r persönliche Fragen zu Berufswünschen notieren konnte, wurde gerne genutzt. Im nächsten Magazin werden wir auf alle Fragen ausführlich eingehen.

Die KROBIM war auch dieses Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung. Die positive Grundstimmung und die engagierten Helferinnen und Helfer haben die Messe wieder zu einem besonderen Erlebnis für Besucherinnen und Besucher sowie für die Austeller gemacht.

Wir bedanken uns für die hervorragende Organisation und freuen uns auf die nächste KROBIM 2022.

Eure ME2BEs

 

 

TEXT Elisabeth Witten
FOTOS Denise Bemme