DIE FINANZEN IN DER EIGENEN HAND HABEN – Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG

DIE FINANZEN IN DER EIGENEN HAND HABEN – Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG

Mit dem kostenfreien Girokonto der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG für Schüler, Azubis und Studenten

Jede Berufsstarterin und jeder Berufsstarter ist vielseitig und will langfristig eigene Wege gehen. Mit dem ersten Job stellen sich aber viele Fragen: Wie finanziere ich eine eigene Wohnung? Wie starte ich ohne finanzielle Sorgen ins Berufsleben? Wie schaffe ich eine Basis für meine Zukunft? Wie sichere ich mich im Job gegen Risiken ab? „Bei allen neuen finanziellen Herausforderungen haben wir die Antworten für jeden Berufsstarter“, sagt Arne Hansen, Kundenberater bei der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG.

Beim Kapitalaufbau ist es wie mit der Karriere: Wer früher startet, kommt weiter
– Arne Hansen

Mit dem ersten Gehalt ändert sich der Kontostand und somit ergeben sich auch neue finanzielle Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten das sind, weiß Arne Hansen. Es gibt viele Dinge, die man schon während der Ausbildung überlegen sollte, zum Beispiel welche Versicherung wirklich benötigt wird oder ob der Abschluss eines Bausparvertrages sinnvoll ist. „Wir entwickeln gemeinsam mit den Berufsstartern eine persönliche Finanzstrategie, wobei das Ziel ist, eine finanzielle Basis zu schaffen“, berichtet Arne Hansen. Diese Basis besteht aus verschiedenen, vernünftig und sinnvoll kombinierten Punkten, die ganz individuell auf jeden Azubi zugeschnitten werden.

Mit 50 Euro pro Monat lässt sich schon ein gutes Paket, bestehend aus dem Girokonto für den Lohn, die nötigen Versicherungen, Vorsorgeleistungen, staatliche Prämien und natürlich auch die Altersvorsorge schnüren. „Auch beim Kapitalaufbau für die Erfüllung von Wünschen wie z.B. eine Einrichtung der ersten eigenen Wohnung oder die Anschaffung eines Autos bieten wir auf den Azubi zugeschnittene Sparpläne an“, berichtet Arne Hansen. „Denn beim ersten Gehalt kann man nicht gleich von Vermögen sprechen. Beim Kapitalaufbau ist es wie mit der Karriere: Wer früher startet, kommt weiter“.

Beratung auf Augenhöhe

„Ein Beratungsgespräch läuft bei uns sehr locker und unkompliziert ab. Wir wollen, dass unsere jungen Kunden uns verstehen. Deshalb sprechen wir auch auf Augenhöhe“, freut sich Arne Hansen. Ein Besuch bei der Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank eG lohnt sich für Berufsstarter allemal. Es gibt Tipps und Unterstützung für die Zukunft der jungen Leute.

TEXT Dithmarscher Volks-und Raiffeisenbank eG
FOTO Eric Genzken