Dennis: Wird Notfallsanitäter bei der RKiSH

Dennis: Wird Notfallsanitäter bei der RKiSH

Dennis Scheffler, 25, aus Büsum, 1. Ausbildungsjahr zum Notfallsanitäter bei der RKiSH. (B.A. Betriebswirtschaft an der FH Heide).

„Während meines BWL-Studiums an der FH Heide habe ich ein sechsmonatiges Betriebspraktikum am Westküstenklinikum im Bereich Controlling absolviert. Das war wohl Schicksal, denn dort habe ich mein Faible für die Medizin entdeckt. Allerdings fühlte ich mich zu jung, um gleich nach dem Bachelor nur im Büro zu sitzen. Beim Beruf des Notfallsanitäters ist das anders. Schreibtischarbeit kommt nur im Nachgang vor, um Einsatzberichte oder Abrechnungen zu verfassen. Ansonsten ist man draußen bei den Patienten/innen. Man kommt morgens an und weiß nicht, was passieren wird. Das hat mich bewogen, diese Ausbildung zu machen. Ich würde nach der Ausbildung gern bei der RKiSH bleiben. Es gibt hier viele Entwicklungsmöglichkeiten, zum Beispiel in der Verwaltung, im Finanzwesen. Besonders reizvoll finde ich dabei, dass ich dann in Teilzeit weiter auf dem Rettungswagen fahren kann. So kommt man auch immer wieder weg vom Schreibtisch und raus auf die Straße. Privat schwimme und laufe ich gern. Ich komme ja aus Büsum. Da kann man auf dem Deich direkt am Wasser laufen. Ansonsten bin ich Leiter der Jugendfeuerwehr bei uns. Es macht mir riesigen Spaß, mit den Jugendlichen zu arbeiten.“

FOTO & TEXT Christian Dorbandt