Berufsinformationstag an der BS Niebüll am 15.11.2017

Berufsinformationstag an der BS Niebüll am 15.11.2017

Am 15. 11. 2017 öffnete die Berufliche Schule Niebüll wieder traditionell ihre Türen, um den Schülerinnen und Schülern der Region sämtliche Ausbildungsmöglichkeiten der Schule vorzustellen. Aber auch darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler darüber informieren, wie sie an der Berufsschule z.B. die Fachhochschulreife erlangen können. Zwischen den vielen Interessierten war ME2BE wie immer mittendrin!

Man konnte nicht nur erfahren, wie man an der BS die Fachhochulreife erlangt, es wurde auch über die Initiative informiert, die sich darum kümmert, dass Flüchtlinge in Deutschland ihren Weg in die Ausbildung finden. „Wege in Ausbildung für Flüchtlinge“ legt besonderen Wert auf Integration und die Vermittlung der deutschen Sprache „Deutsch lernen ist das A und O“, so Michael Bergmann, der an der BS Niebüll Koordinator für „Jugendliche ohne Ausbildung“ ist. In AVSH Klassen (Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein) haben die Schülerinnen und Schüler die Chance ihren ESA zu erlangen und werden mit möglichst viel Praxis und Motivation auf die Berufswelt vorbereitet. Natürlich gilt das nicht nur für Flüchtlinge, sondern alle motivierten Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einer weiterführenden Schule gefunden haben.

Als wir auf Entdeckungstour gehen, fällt uns sofort eine riesige Traube an Besuchern an einem Stand auf. Dort treffen wir auf die Auszubildenden Jochen und Aurora, die beide auf Sylt eine Ausbildung zum/zur Restaurantfachmann/frau machen. Sie haben sich was ganz Besonderes für den Berufsinformationstag einfallen lassen: Sie bringen den Besuchern die Barkultur näher, indem sie das Cocktails mixen erklären und vormachen. Mit allen wichtigen Utensilien im Gepäck, zeigen sie wie man alkoholfreie Cocktails richtig abmisst, „shaked“ und vom Eis getrennt in ein Glas füllt. „Um die gewünschte Farbe zu bekommen, zeigt sich wer früher im Kunstunterricht aufgepasst hat“, scherzt Jochen. „Das Barkeeping ist ein Teil der Ausbildung zum Restaurantfachmann und eignet sich bestens, um das Interesse für unseren Beruf zu wecken“, erzählt er uns weiter. Daran haben wir keinen Zweifel. Eine coole und leckere Aktion!

Die Restaurantfachleute mixen Cocktails am Berufsinformationstag in Niebüll

Das Werkzeug liegt bereit: Das Cocktails Shaken kann logehen!

Wer doch eher auf große Maschinen steht, als auf bunte Cocktails, konnte sich beim Auszubildenden Jan über die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker informieren. „Diese Ausbildung kann man nur in der Ausbildungswerkstatt der Luftwaffe Husum machen. Die nächste Ausbildungsmöglichkeit ist in Hamburg“, erklärt uns Jan. Obwohl man bei der Luftwaffe vielleicht direkt an den Dienst an der Waffe denkt, klärt Jan uns auf: „Wir werden zwar bei der Bundeswehr ausgebildet, die Ausbildung ist aber zivil. Wir arbeiten zum Beispiel an der Wartung und Instandhaltung von Militärflugzeugen.“

„Ich bin ein kleiner Nerd“, erzählt uns Jannik am ME2BE Stand. „Ich will irgendwas mit Informatik machen. Muss ich da studieren?“ Nicht unbedingt, Jannik, und so zeigen wir ihm auf me2be.de die vielen Ausbildungsmöglichkeiten wie z.B. die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendlungsentwicklung. Zunächst überrascht, aber glücklich zieht Jannik mit der Gewissheit weiter, dass es die richtige Ausbildung für ihn gibt.

Wirklich toll, wie die Auszubildenden aller Fachrichtungen an der BS Niebüll, den Besuchern ihre Ausbildungsberufe nähergebracht haben. Von sozialen über medizinischen bis hin zu handwerklichen Berufen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über ihren Traumberuf informieren und haben sicherlich auch neue Perspektiven kennengelernt. Der Berufsinfomationstag war rundum gelungen und wir sind auch gerne im nächsten Jahr wieder dabei!

Eure ME2BEs

Berufsinformationstag in Niebüll

Berufsinformationstag in Niebüll

TEXT  Sabrina Meyn
FOTO  Sabrina Meyn, Vanessa Strehlow