10. Berufsinformationsmesse an der GMS Kellinghusen

10. Berufsinformationsmesse an der GMS Kellinghusen

Am 17.11.17 fand an der Gemeinschaftsschule Kellinghusen zum 10. Mal die hauseigene Berufsinformationsmesse statt. Von 14 bis 17 Uhr konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei ganzen 45 Ausstellern über Berufe, Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze informieren. In gemütlicher Atmosphäre wurde gequatscht, beraten und der ein oder andere Traumjob entdeckt.

Als wir die MINT-Schule betreten, werden wir sofort von einem Team von Schülern begrüßt, die uns an unseren Platz führen und alle unsere Fragen beantworten. „Wir sind schon seit ein paar Wochen mit der Organisation beschäftigt“, erzählt uns Justus, der in die 12. Klasse geht. „Wir, das sind Schüler verschiedener Klassenstufen, die sich freiwillig für das Organisationsteam gemeldet haben.“ So viel persönlichen Einsatz finden wir klasse! Justus selbst will später auch noch schauen, ob bei den Infoständen auch ein Job für ihn dabei ist. „Ich will erstmal etwas machen, das Geld bringt. Studieren kann ich dann später immer noch.“ Na dann viel Glück, Justus und danke an dich und das Team der GMS Kellinghusen für die tolle Organisation! 

Azubis Trede von Pein

Lilli, Phillip und Svenja, alle Azubis bei Trede und Pein

Am Stand von Trede und von Pein treffen wir auf die drei Azubis Lilli, Phillip und Svenja, die alle die Ausbildung zum/zur Groß- und Außenhandelskaufmann/frau machen. „Ich fühle mich total wohl“, verrät uns Svenja, „man wird als Auszubildender bei Trede und von Pein ganz schnell ein richtiges Teammitglied und bekommt verantwortungsvolle Aufgaben.“ Auch Lilli und Phillip sind froh, die richtige Firma gefunden zu haben und erzählen den Schülerinnen und Schülern begeistert von ihrer Arbeit. „Es ist toll, dass es diese Möglichkeit für die Schüler gibt“, sagt Lilli, „die Berührungsängste mit uns Azubis sind viel geringer… da trauen sie sich auch wirklich, mal Fragen zu stellen.“ Wie schön, wenn die Azubis dann auch noch so positive Eindrücke vermitteln können wie ihr! 

Leckere Desserts und ein Bokel-Mühle Glücksbringer im Hintergrund

Leckere Desserts und ein Bokel-Mühle Glücksbringer im Hintergrund

Das Ringhotel Bokel-Mühle war in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei und bietet nun einen tollen Einblick in die Branchen Tourismus und Gastronomie. Am ansprechend gestalteten Stand erzählt uns Ausbilderin Caroline Fuhrmann von den Möglichkeiten, die sich den Azubis in der Bokel-Mühle eröffnen. „Uns ist es sehr wichtig, den Nachwuchs zu fördern und das schon seit vielen Jahren“, so Frau Fuhrmann. „Die Aufstiegschancen sind für unsere Auszubildenden sehr gut und ihre Kompetenzen werden auf dem Markt sehr stark nachgefragt. Aber es ist uns auch wichtig, dass sie auch persönlich wachsen können. Unsere Köche nehmen zum Beispiel an Wettbewerben der Gastronomie teil. Das ist natürlich sehr aufregend und auf ihre tollen Leistungen können sie wirklich stolz sein.“ Wir wollen wissen, ob sie im nächsten Jahr wieder an der GMS dabei sein wollen. „Das wäre super“, sagt Frau Fuhrmann, „es ist schön, persönlich mit den Schülern in Kontakt zu kommen, mit Klischees aufzuräumen und zu zeigen, wer wir sind. Wir würden das sehr gern noch einmal machen.“ Das finden wir klasse, denn ganz offensichtlich sind die Ausbildungen zum/zur Hotelfachmann/frau, Koch/Köchin und Restaurantfachmann/frau an diesem Tag sehr gefragt bei den Schülerinnen und Schülern. 

Turnbeutel von ME2BE

Gesichtet: Unser Turnbeutel in der Menge

An unserem eigenen Stand versuchen wir heute wieder einmal ein wenig Licht ins Dunkel des Berufedschungels zu bringen. Die 14-jährige Sarah kam ein wenig ratlos bei uns vorbei. „Ich weiß irgendwie noch gar nicht, was ich machen will. Ausbildung ist gut, Studium ist gut, ich mag so viele Fächer… ich weiß es einfach nicht.“ Unsere Tipps in solchen Fällen: So viele Praktika machen, wie irgendwie möglich, auch mal auf die eigenen Hobbys schauen und nicht nur auf Schulfächer und wenn man dann immer noch nicht weiß, was passieren soll, gibt es viele tolle Möglichkeiten ein sogenanntes „Gap Year“ zu füllen, in dem man viele wertvolle Erfahrungen sammelt.  In Sarahs Fall stellte sich heraus, dass sie eigentlich schon gerne studieren möchte, aber Angst vor der Bürokratie hatte. Das ist ganz normal und an jeder Hochschule gibt es Leute, die nur dafür da sind, euch bei allen Fragen zu helfen. Lasst euch da bloß nicht einschüchtern!

Alles in allem können wir nur sagen: Wir hatten einen tollen Nachmittag mit vielen netten Gesprächen und einer tollen Organisation durch die Schülerinnen und Schüler der GMS Kellinghusen. Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

Alles Liebe,

eure ME2BEs

TEXT Jana Limbers
FOTO Jana Limbers