Die Grund- und Gemeinschaftsschule Schacht-Audorf lud zahlreiche Unternehmen ein, um bei der hauseigenen Berufsmesse ’Schule trifft Wirtschaft’ teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8 bis 10 informierten sich an einem Samstagmorgen in der Sporthalle über verschiedene Berufe und Karrierewege.
Schulleiter Sven Gritto und Organisator der Berufsmesse Jörg Clement begrüßten die Unternehmen und wünschten ihnen viel Spaß und Erfolg beim Vernetzen. „Dies ist mittlerweile die achte Veranstaltung dieser Art bei uns“, erklärte Schulleiter Sven Gritto in seiner Begrüßungsrede.
Neben den zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schülern fanden auch viele Elternteile ihren Weg in die Info-Halle der GGS. Wir von ME2BE hielten besonders Ausschau nach Colin und Maxi, unseren ehemaligen Praktikanten, deren Schule wir besuchten.
Rundgang durch die Messe:
Unser erster Stop am Mittag ist der Messestand von der Lürssen-Kröger Werft GmbH & Co. KG. Lürssen ist eine renommierte deutsche Werft, die sich auf den Bau von Luxusyachten und Marineschiffen spezialisiert hat. Am Bau einer Lürssen-Motoryacht oder Megayacht sind Hunderte hochqualifizierte und ausgebildete Techniker und Ingenieure beteiligt, die alle Spezialisten in verschiedenen Fachgebieten und Disziplinen sind. Dazu gehören Schweißen und andere Formen der Metallbearbeitung, Elektrotechnik, Holzverarbeitung und ein breites Spektrum an Lackier- und Veredelungsverfahren. Beim Tag der Ausbildung wird es Schülern, Abschlussklassen und natürlich auch Eltern ermöglicht, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Werft zu besichtigen. Primär bildet Lürssen Industriemechaniker (m/w/d) aus und bietet rund vier bis fünf Ausbildungsplätze pro Jahr an.
Eine Gerätschaft der Delewski Kälte- und Klimatechnik GmbH erregt beim weiteren Durchlaufen der Berufsmesse die Aufmerksamkeit unseres Werkstudenten. So unterhalten sich Jan Delewski und Werkstudent Ajet ausgiebig über das Unternehmen. Die Delewski Kälte- und Klimatechnik GmbH ist seit über 35 Jahren qualifizierter Fachbetrieb für den Anlagenbau in der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Dieses Jahr suchte die Firma für diesen Standort bis zu drei Auszubildende zum Mechatroniker für Kältetechnik (m/w/d). In der dualen Ausbildung lernen Mechatroniker für Kältetechnik unter anderem die Programmierung, Wartung und Reparatur aller Anlagen. Sie werden also zu echten Allroundern ausgebildet, damit Kältetechnik in sämtlichen Lebensbereichen – privat oder im Einzelhandel, in der Logistik oder in Unternehmen – genutzt werden kann.
Bereits in der Begrüßungsrede wurde unsere Aufmerksamkeit auf den Stand der HanseWerk (Schleswig-Holstein Netz) geleitet. Das Unternehmen unterstützt die Schule bei der Ideensammlung und Umsetzung ihrer diesjährigen Berufsmesse. Die HanseWerk-Gruppe ist mit rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und über 70 Auszubildenden einer der größten Energiedienstleister in Norddeutschland. Über ihre Tochtergesellschaften Schleswig-Holstein Netz, HanseWerk Natur und HanseGas betreibt die Gruppe Strom-, Gas- und Wärmenetze in mehr als 1.100 Kommunen in Norddeutschland.
Viola Gemp, Ansprechpartnerin für das Thema Ausbildung, beteuert, dass es wichtig sei, die interessierten Schüler ins Gespräch mit den Azubis zu einzubinden. Das Ausbildungsangebot der Schleswig-Holstein Netz umfasst die Lehre zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) und zum Industriemechaniker (m/w/d). Die Azubis bei Schleswig-Holstein Netz engagieren sich in einer eigenen Social Media-Redaktion für den Instagram Kanal @ausbildung_shnetz und geben sogar einen eigenen Podcast heraus.
Dem ME2BE-Stand gegenüber steht das Messe-Team der Schön Klinik Rendsburg. Als Lehrkrankenhaus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel fühlt sich die Einrichtung der fortschrittlichen Medizin und der Aus-, Fort- und Weiterbildung qualifizierter Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte verpflichtet.
Im Gespräch konnten wir wichtige Informationen über den Arbeitsalltag und die Ausbildungen gewinnen. Hier zeichnet sich besonders die Vielfalt der Arbeits- und Einstiegsmöglichkeiten aus. Von Voll- und Teilzeit-Modellen, bis hin zum Quereinstieg und individuellen Arbeitszeiten. Neben der Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d), gibt es auch zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen Bereich oder Service. Jedes Jahr absolvieren mehr als 200 Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Medizinstudierende im Praktischen Jahr in einem eigenen Gesundheits- und Bildungszentrum vor Ort ihre Ausbildung und bereiten sich auf ihren zukünftigen “Traumberuf” vor.
Angekommen beim ME2BE-Stand, unterhält sich Online-Redakteurin Patricia mit einer Gruppe interessierter Schülerinnen über ihre berufliche Bildung. „Dass so viele Firmen aus der Region vertreten sind, ist toll“, sagt eine Schülerin. Ihre Klassenkameradinnen und sie lassen sich von Patricia unsere digitale Berufsorientierung-Plattform DIGI:BO vorstellen. Mit unseren vielfältigen Portraits über alle Ausbildungsberufe Deutschlands sowie verknüpften Unternehmen aus der direkten Region bietet sie einen großartigen Einstieg in die Berufsorientierung – gerade auch für unschlüssige Schülerinnen und Schüler, die sich noch keinen Weg durch die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten nach ihrem Schulabschluss gebahnt haben. „Der Ratgeber auf eurer Seite ist wirklich hilfreich! Die Tipps und Informationen werde ich mir zuhause noch einmal genau durchlesen!”, sagt eine Schülerin und nimmt sich einen QR-Code-Sticker mit, der sie direkt auf digibo.school führt.
Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch in Schacht-Audorf!
Euer ME2BE-Messeteam
TEXT und FOTO Ajet Ibrahimi