2020 startete die Stadt Eutin mit einer Ausbildungskampagne. ME2BE realisierte hierfür verschiedene Marketingaktionen zur Nachwuchsgewinnung. Das Herzstück der Kampagne sind zwei Filme über die angehenden Verwaltungsprofis der Stadt Eutin. Darüber hinaus haben wir an weiteren Maßnahmen gefeilt, die zeigen, warum es sich lohnt, bei der Stadtverwaltung ins Berufsleben zu starten. Die Bewerbungszahlen sprechen für sich: Für das Studium gingen 62 Bewerbungen ein und 104 Berufseinsteiger interessierten sich für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung. Die kreative Botschaft kam an!
Es zählt nicht nur das Zeugnis
Karin Leider, Leiterin des Fachdienstes Personal, Organisation und IT, bestätigt: „Gute Noten sind uns wichtig, doch noch viel entscheidender sind Sozialkompetenz und ehrenamtliches Engagement. Wer solche Qualifikationen mitbringt, ist im Verfahren sicher vorne mit dabei.“
Die Ausbildung und das Studium sind und bleiben spannend, denn es geht um die Bedürfnisse von unterschiedlichen Menschen in einer familienfreundlichen, lebenswerten und zukunftsorientierten Stadt. Auch das Geld kann sich sehen lassen: Die Nachwuchskräfte können sich neben hervorragenden Übernahme- und Karrierechancen über 1000 Euro Ausbildungsvergütung und knapp 1200 Euro Anwärterbezüge freuen.
Dass ein gutes Marketing bei der Personalgewinnung von großer Bedeutung ist, betont auch Eutins Bürgermeister Carsten Behnk bei der Vorstellung der Kampagne im Eutiner Rathaus: „Wir sind als Stadtverwaltung Eutin ein hervorragender und sehr attraktiver Arbeitgeber. Das wollen wir zeigen und breit kommunizieren.“
TEXT Stadt Eutin / ME2BE
FOTOS Denise Bemme