„KÜHLEN KOPF BEWAHREN!“ – BERUFSBERATER MARTIN BODENSTEIN

„KÜHLEN KOPF BEWAHREN!“ – BERUFSBERATER MARTIN BODENSTEIN

Martin Bodenstein ist Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Neumünster und berät Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 in den Oberstufen allgemeinbildender Schulen. An seinen Traumberuf gelangte er über Umwege. Nach dem Abitur studierte der gebürtige Niedersachse zunächst Chemie und Physik auf Lehramt an der Universität Magdeburg, wechselte anschließend ins Jura-Fach und entschied sich dann für das duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Für die KROBIM verrät er, welche Herausforderungen auf angehende Abiturienten bei der Berufs- oder Studienwahl warten.

„Hallo, mein Name ist Martin Bodenstein. Seit 2017 unterstütze ich als Berufsberater die Berufsorientierung am Gymnasium Kronshagen. Zu meinen Aufgaben zählt es, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe rechtzeitig über ihre beruflichen Möglichkeiten nach Fachabitur, Fachhochschulreife oder Abitur aufzuklären. Dazu begleite ich unter anderem die Informationsveranstaltungen zur Berufsbildung, die ich in Zusammenarbeit mit der Oberstufenleiterin Frau Fenske durchführe. Darüber hinaus berate ich nach terminlicher Vereinbarung Schüler und Schülerinnen in Einzelgesprächen.

Die Qual der Wahl

Um was geht es in der Beratungsberatung? Zunächst versuche ich herauszufinden, welche Vorstellungen ein Schüler oder eine Schülerin hat. Welche Wünsche habe ich? Von welchen beruflichen Themen fühle ich mich angezogen? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Welche Entwicklungsfelder bringe ich mit? Welchen Schulabschluss strebe ich an? Entscheide ich mich für eine duale Ausbildung, eine schulische Ausbildung, ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität oder ein duales Studium? Eine große Herausforderung stellt die große Auswahl an Angeboten dar. Unter den etwa 300 Ausbildungsberufen und rund 18.000 bundesweiten Studiengängen muss jeder für sich den passenden Berufsweg finden. Ich rate Schülern deshalb als Erstes, einen kühlen Kopf zu bewahren, einen ‚roten Faden’ zu entwickeln und Schritt für Schritt vorzugehen. Auf den Online-Plattformen der Bundesagentur für Arbeit ‚Berufenet’ und ‚Beruf.TV’ können sie beispielsweise nach Berufs-, Tätigkeits- und Studienfeldern recherchieren und sich in Videofilmen über Berufsbilder informieren. Auf ‚studienwahl.de’ erhalten sie alle wichtigen Infos über das Studieren an privaten und öffentlichen Hochschulen. Sobald sie ein Studienthema gefunden haben, schauen wir gemeinsam, welche Studiengänge es in diesem Themenbereich gibt und welche Anforderungen dahinter stecken. Neben Praktika bieten die Infotage der Hochschulen eine gute Möglichkeit der Studienorientierung. Schülerinnen und Schüler können hautnah den Hochschulbetrieb kennenlernen oder – wie beim Projekt ‚Ask a student’ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel – einen Studierenden in seinem Alltag begleiten.

Das Thema Berufsorientierung wird auch an Schulen mit Sekundarstufe II zunehmend wichtiger. Mit dem Projekt ‚Berufliche Orientierung wirksam begleiten’ intensivieren wir zurzeit die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Berufsberatung und erhöhen die Vernetzung zwischen Lehrkräften, Eltern, Betrieben und Hochschulen. Berufsorientierung ist zu einer gesamtschulischen Aufgabe geworden!“

NAME: MARTIN BODENSTEIN
BERUF: BERUFSBERATER
TRAUMBERUF: BERUFSBERATER
GEBURSTORT: HARZ / NIEDERSACHSEN
EINSATZORTE: • GYMNASIUM KRONSHAGEN • GYMNASIUM ALTENHOLZ •
ISARNWOHLD-SCHULE GETTORF • BBZ RENDSBURG-ECKERNFÖRDE

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Agentur für Arbeit Neumünster