… wie in einer großen Familie!

… wie in einer großen Familie!

BWL-Studierende der Fachhochschule Kiel analysieren „ME2BE“

Dass alle BWL-Studierende gestreifte Hemden tragen, ist falsch. Dass alle BWL-Veranstaltungen an Hochschulen überfüllt sind, ist auch falsch. Dass alle „BWLer“ sich im Laufe ihres Studiums mit Unternehmensanalysen beschäftigen, ist richtig. Und weil Fachhochschulen einen hohen Praxisbezug haben, werden an der FH Kiel jedes Jahr in speziellen Kursen echte Firmen von den Studierenden unter die Lupe. Da haben wir uns bei ME2BE gedacht: Das schauen wir uns mal an … oder besser gesagt … wir haben uns anschauen lassen!

Im Rahmen des studentischen Projektes „Unternehmenspolitik / Strategische Unternehmensanalyse“ präsentierten Studierende des Fachbereichs Wirtschaft am 25. Januar 2017 ihre Semesterabschlussarbeiten an der Fachhochschule Kiel. Erstmalig hatte sich ME2BE einer studentischen Projektgruppe als Kooperationsunternehmen zur Verfügung gestellt. Eine Kernfrage der Unternehmensanalyse lautete: „Mediale Zukunft: Print oder Online?“

ME2BE meets FH Kiel – eine Win-win-Situation

Nach unserer Kooperationszusage traf im Sommer 2016 eine vierköpfige Projektgruppe aus dem Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel in unseren Redaktionsräumen ein: Cindy Klindt, Lisa Marie Blunk, Regina Simon und Viktoria Gebel. Ihre Aufgaben: Kennenlernen des ME2BE-Teams, Studieren unseres Arbeitsalltags und der Arbeitsabläufe sowie Aufnahme von relevanten Unternehmensdaten. „Die praktischen Einblicke in eine Medienfirma sind interessant und etwas völlig Neues für mich“, meinte Studentin Viktoria am Ende des Projekts. „Aber darin liegt auch der Reiz und Wert eines FH-Studiums. Der hohe Praxisbezug sorgt für Abwechslung. Und wir können parallel zum Studium das erlernte Wissen anwenden. Auf jeden Fall fühlt sich die Atmosphäre bei ME2BE an, wie in einer großen Familie!“

„ME2BE profitiert von jungen, außenstehenden Meinungen.“

Es entwickelte sich eine echte Win-Win-Situation. ME2BE erhielt einen guten Einblick in die studentische Arbeit von Bachelorstudierenden an der FH Kiel und die Studierenden konnten ihre betriebswirtschaftliche Analyse in einer echten Wirtschaftsumgebung vornehmen (siehe auch unseren Online-Artikel).

Bei Studis beliebt – die „Unternehmensanalyse“ im 5. Semester

Der Kurs „Strategische Unternehmensanalyse“ ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des BWL-Studiums an der FH Kiel und umfasste im letzten Semester 17 Projekte mit verschiedenen Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen. Das Hochschulprojekt führt BWL-Studierende der FH Kiel im fünften Semester mit Firmen zusammen, die sich für eine betriebswirtschaftliche Analyse unentgeltlich zur Verfügung stellen. „Nach dem Studium werden unsere Studierenden gut ausgebildet sein“, meint Diplom-Betriebswirt und Kursleiter Claus-Dieter Piontke. „Wir vermitteln ihnen fachliche Kompetenz, betonen aber auch die Relevanz menschlicher und sozialer Faktoren, die bei ihren späteren Aufgaben in Unternehmen eine wichtige Rolle spielen werden.“

Das Ergebnis ihrer Projektarbeit stellten die vier Studentinnen am Semesterende in einer 20-minütigen Präsentation vor, die gleichzeitig auch die Semesterprüfung darstellte. An den Vortrag schloss sich eine Befragung durch die Dozenten an. Als Kooperationspartner durften auch auch wir von ME2BE an der Präsentation teilnehmen und erhielten anschließend die studentische Unternehmensanalyse in gebundener Form. Der Studienleiter zeigte sich am Ende zufrieden: „Die Studierenden haben wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt und ME2BE profitiert von jungen, außenstehenden Meinungen. Am Ende haben alle etwas davon!“ Und wir werden die Ergebnisse der ME2BE-Unternehmensanalyse nun erst einmal selbst in Ruhe „studieren“!

TEXT Christian Dorbandt
FOTOS Eric Genzken