„ME2BE ist wie eine große Familie“

„ME2BE ist wie eine große Familie“

Kiel. Vier BWL-Studentinnen der FH Kiel analysieren im Rahmen ihres Studiums unseren Verlag. Dabei entwickeln die Studentinnen eine Webstrategie der Marke ME2BE. Heute, am 25. Januar, stellen sie ihre Ergebnisse in einer Präsentationsprüfung vor. Natürlich mit Anwesenheit von ME2BE.

Es ist 9:10 Uhr. Die Mädels aus dem 5. Semester sind aufgeregt. Heute ist der große Tag. Sie haben alles vorbereitet. Jetzt fehlen nur noch die Prüfer. Seit Oktober 2016 arbeiten Cindy Klindt, Lisa Marie Blunk, Regina Simon und Viktoria Gebel eng mit ME2BE zusammen. Das „Unternehmenspolitische Projekt“ ist ein Pflichtmodul ihres BWL-Studiums. Die Prüfungsleistung besteht aus einer Hausarbeit und einer Präsentation mit anschließender Befragung. Die Aufgabe zeigt den Praxisbezug der FH Kiel. In Kooperation mit Unternehmen wie ME2BE können die Studenten Kontakte knüpfen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

In dem Projekt steckt viel Arbeit. Im November haben die Mädels ME2BE besucht, um den Verlag kennenzulernen und erste Informationen für ihre Hausarbeit zu sammeln. „Wir kennen uns mit Landwirtschaft und Steuern aus, da war ein Verlag ein völlig neuer Bereich. Es war eine große Herausforderung, die Branche zu untersuchen, aber es hat Spaß gemacht und uns als Team zusammengeschweißt“, erklärte Lisa Marie. Besonders Viktoria hat ME2BE gut kennengelernt. Sie begleitete uns einen Tag lang in der Agentur. Dabei erlebte sie alles mit, von der Auftragsannahme bis zur Fertigstellung. „ME2BE ist wie eine große Familie“, war die Schlussfolgerung.

9:15. Der Dozent Claus-Dieter Piontke ist da. Es kann losgehen. Die Mädels stellen die Agenda ihres Vortrags vor. Sie fragen sich, ob ein Einstieg in den Online-Bereich für ME2BE ratsam ist. Während der Präsentation fallen Begriffe wie „Controlling“, „Pinguinprinzip“, „Zweiseitiger Markt“ und „SWOT-Analyse“. Wir ME2BE-Mitarbeiter verstehen davon ehrlich gesagt wenig. Mit der Zeit geht aber auch uns ein Licht auf. Am Ende bejahen die Studentinnen die Frage, ob ein Einstieg in den Online Bereich ratsam ist. „Durch die Urbanisierung ziehen mehr junge Leute in die Städte und ein gutes Ausbildungsmarketing wird für die Betriebe im ländlichen Schleswig-Holstein immer wichtiger. Außerdem verbringen die Jugendlichen bis zu 10 Stunden am Tag im Internet.“

ME2BE an der FH Kiel

Die Referenten mit Dozent Piontke

Nach der Präsentation erfolgt eine Befragung durch den Dozenten. Dieser erkundigt sich aber erstmal, ob ME2BE sich in dem Vortrag wiedererkannt hat. ME2BE-Redakteur Christian Dorbandt findet nur Lob: „Die Vier könnten unsere Mitarbeiterinnen sein. Sie haben sehr treffende Dinge erkannt.“ Nach der gemeisterten Befragung macht sich allgemeine Erleichterung unter den Studentinnen breit: „Vorher macht man sich viele Gedanken. Wir sind glücklich über die positive Reaktion von ME2BE. Davor hatten wir am meisten Angst.“ Herr Piontke freut sich über die Vielseitigkeit der Unternehmen, die an dem Projekt teilnehmen: „In der vorigen Prüfung hatten wir einen Sportverein, gestern einen Bestatter und sogar IKEA macht mit. Die Unternehmen sind interessiert an jungen und außenstehenden Meinungen. Am Ende haben alle etwas davon.“

Und wie geht es für die Vier jetzt weiter? Regina und Cindy machen sich an die Bachelorarbeit. Viktoria und Lisa werden ihr halbjähriges Pflichtpraktikum absolvieren. Außerdem werden sie berühmt – in unserem nächsten Campus Magazin.

TEXT Aenne Boye
FOTO Eric Genzken