Cindy: Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel

Cindy: Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kiel

Cindy Klindt, 23, kommt aus Dannau und studiert im 5. Semester Betriebswirtschaftslehre an der FH Kiel.

„Angefangen hat bei mir alles mit dem Trialen Modell an der FH Westküste. Mein Vater hat mich damals durch die Zeitungsanzeige eines Steuerberaters darauf aufmerksam gemacht. In nur zwei Jahren habe ich die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert und gleichzeitig schon zwei Semester BWL studiert. Da mein Privatleben aber hauptsächlich an meinem Wohnort in Kiel stattfindet und ich die letzten vier Semester nicht in Heide studieren wollte, lag der Wechsel an die FH Kiel auf der Hand.

Nachdem am Anfang alle BWL-Studenten die gleichen Fächer belegen, kannst Du im höheren Semester Schwerpunkte setzen. Meine Schwerpunktfächer sind Bilanzsteuerrecht, Internationales Steuerrecht, Internationale Rechnungslegung und Erbschaftssteuerrecht. Meine Ausbildung ist dafür eine gute Grundlage und ich lerne viel für das spätere Berufsleben. Bereits vor dem Bachelorabschluss ist bei mir schon alles in trockenen Tüchern. Ich werde nach dem Studium von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und kann dort weiterarbeiten.“

TEXT Aenne Boye
FOTO Eric Genzken