STUDILE – Studium und Lehre

STUDILE – Studium und Lehre

Was es im Bankenbereich schon längst gibt, erfreut sich nun auch im Handwerk immer größerer Beliebtheit: das duale Studium. Das Studium mit integrierter Lehre (StudiLe) bietet für die Studiengänge im Fachbereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauwesen an der Technischen Hochschule Lübeck ganz neue Perspektiven, denn man schlägt sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: Am Ende des Studiums hat man zusätzlich noch eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung.

Die Kombination aus Studium und Lehre hat auch Lukas Böttner angesprochen. „Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bin ich wieder zur Schule gegangen. Ich wollte mehr aus mir machen und habe zunächst meine Fachhochschulreife und dann das Abitur nachgeholt. Mein Ziel war es, zu studieren, aber ein Vollzeitstudium konnte ich mir nicht vorstellen. Ohne praktischen Bezug wäre mir es mir viel zu theoretisch“, erzählt der 24-Jährige.

StudiLe

Wer mit StudiLe ins duale Studium starten möchte, benötigt das Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife und einen Ausbildungsplatz bei einem der zahlreichen Partnerunternehmen. „Im Internet bin ich auf das Angebot des Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) gestoßen und habe mich gleich beworben“, erinnert sich Lukas Böttner. Seit dem 1. Juli 2014 ist er nun dualer Student beim LBV-SH zum Bauingenieur mit integrierter Straßenwärter-Ausbildung. „Die Ausbildung dauert insgesamt 4,5 Jahre. Nach drei Jahren lege ich die Straßenwärterprüfung ab und nach 4,5 Jahren die Bachelorprüfung an der Technischen Hochschule Lübeck. Derzeit lerne ich die Aufgaben des Straßenwärters in der Straßenmeisterei Hohenwestedt kennen.“

Die Straßenmeisterei betreut etwa 330 Kilometer Straße und 230 Kilometer Radweg und bildet den/die Straßenwärter/-in auch im herkömmlichen dualen Ausbildungssystem aus. Der Beruf des Straßenwärters ist sehr breit angelegt und umfasst Tätigkeiten wie die Streckenkontrolle, Verkehrssicherheit, Winterdienst oder Instandhaltungsarbeiten an Straßen und Bauwerken und bietet in Kombination mit dem Ingenieurstudium engagierten Studenten technisches und betriebswirtschaftliches Wissen. Die Studenten werden auf zukünftige Führungsaufgaben in handwerklich oder industriell orientierten Betrieben vorbereitet.

Ausbildungsvergütung inklusive

Ein weiterer Vorteil dieser Form des Studiums ist, dass die dualen Studenten eine Ausbildungsvergütung erhalten. „Hätte ich ein herkömmliches Studium begonnen, hätte ich finanzielle Förderungen wie das BAföG in Anspruch nehmen müssen oder müsste mich durch einen Nebenjob finanzieren“, so Lukas, „Jetzt kann ich mich voll auf die Ausbildung und das Studium konzentrieren und muss nach meinem Abschluss keine durch die Förderungen angehäuften Schulden abbezahlen.“

Weitere Informationen über StudiLe gibt’s unter www.studile.de oder unter www.lbv-sh.de.

TEXT Katharina Grzeca
FOTO Michael Ruff

Dieser Beitrag stammt aus der Sonderveröffentlichung zur Dualen Ausbildung EINBLICK
in Schleswig-Holstein. Das gesamte Magazin gibt es hier.