Streitschlichter an der GMS Bredstedt

Streitschlichter an der GMS Bredstedt

Wo viele Menschen zusammenkommen, treffen auch viele unterschiedliche Meinungen aufeinander, so dass auch mal Streit entsteht. Die GMS Bredstedt hat dafür eine Lösung: ihre Streitschlichter.

ME2BE: Hallo Kristina, Hallo Jan-Philip, schön, dass ihr Zeit für uns habt! Erzählt bitte, wie man Streitschlichter wird und worin eure Aufgaben bestehen?

JAN-PHILIP: Wer Streitschlichter werden möchte, muss eine einjährige Ausbildung durchlaufen. Man lernt vor allem, wie Konflikte zu lösen sind. Am Ende der Ausbildung gibt es eine Prüfung; besteht man sie, erhält man ein Zertifikat und ist offiziell Streitschlichter. Mit der Ausbildung kann man ab der 7. Klasse beginnen, also frühestens ab der 8. Klasse aktiver Streitschlichter sein.
KRISTINA: Genau, früher konnte man die Ausbildung erst in der 8. Klasse anfangen, aber das wurde geändert. Unsere Aufgabe ist natürlich in erster Linie das Schlichten von Streitfällen, aber wir haben auch Patenschaften für die 5. Klassen übernommen und betreuen Austauschschüler, wenn sie bei uns an der Schule sind.

Pullover der Streitschlichter der GMS Bredstedt

ME2BE: Gab es schon mal eine Situation, die euch überfordert hat, so dass ihr nicht mehr weiter machen wolltet? Oder gab es andere schwierige Probleme?

KRISTINA: Die Situation, dass ich nicht weitermachen wollte, hatte ich eigentlich noch nie. Es gab aber einmal einen Streit, der so schlimm war, dass sich die Eltern einschalteten. Als Schüler hat man dann natürlich nicht mehr so viele Chancen, etwas zu bewirken, so dass wir den Fall der Vertrauenslehrerin übergeben mussten. Sie steht uns immer zur Seite, wenn wir Fragen haben oder besondere Probleme auftreten.
JAN-PHILIP: Ich hatte nur einmal den Fall, dass eine gute Freundin zu uns Streitschlichtern kam und von einem heftigen Streit berichtete. In dieser Situation habe ich mich sozusagen für ‚befangen‘ erklärt und nur das Protokoll geführt. Das hat gut funktioniert.

Ihr könnt uns immer ansprechen!
– Jan-Philip

ME2BE: Was ist das Beste an der Arbeit als Streitschlichter?

KRISTINA: Wenn man einen Streit schlichten kann und sich alle wieder vertragen, dann ist das ein sehr gutes Gefühl. Es gibt aber auch andere Situationen; gelegentlich lässt sich ein Streit nicht in der ersten Sitzung schlichten, dann bin ich im ersten Moment schon etwas enttäuscht.
JAN-PHILIP: Ja, ich freue mich, Mitschülern helfen zu können und zu sehen, dass sie danach wieder gut miteinander auskommen.

ME2BE: Gibt es noch etwas, das eure Mitschüler über die Streitschlichter wissen sollten?

KRISTINA: Ich glaube, dass sich viele Schüler, gerade in den unteren Klassen, nicht bewusst sind, dass sie wirklich mit allem zu uns kommen können. Ihr braucht keine Angst zu haben; wir sind da, um euch zu helfen!
JAN-PHILIP: Ja, genau. Ihr könnt uns immer ansprechen! Wir helfen gerne.

ME2BE: Danke, euch beiden!

 

TEXT Jana Limbers
FOTO Jana Limbers