Jan-Malte: Bauingenieurwesen an der FH Kiel

Jan-Malte: Bauingenieurwesen an der FH Kiel

Jan-Malte Hannebeck, 20, aus Kiel-Elmschenhagen, studiert im 1. Semester Bauingenieurwesen (B.Eng.) an der FH Kiel

„Moin, ich bin Jan-Malte. Für das Studium Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Kiel habe ich mich entschieden, nachdem mir einige Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Christian-Albrechts-Universität nicht genügend ‚handfestes’ beziehungsweise technisches Wissen vermittelt haben. Die betriebs- und volkswirtschaftliche Ausrichtung war mir zu einseitig. Im bautechnischen FH-Studium fühle ich mich besser aufgehoben. Wir sind mit insgesamt 60 Studierenden gestartet. Die Vorlesungen erleben wir gemeinsam, in den Seminaren sind wir in drei Gruppen aufgeteilt. Jeder Kurs hat maximal 20 Teilnehmer. Im Vergleich zur Universität empfinde ich die Atmosphäre in den kleineren Studiengruppen als deutlich angenehmer, intensiver und auch persönlicher. Inhaltlich beschäftigen wir uns im ersten Semester mit den Grundlagen, zum Beispiel mit Mathematik und Baustatik. Das sind lernintensive Fächer, aber dazwischen sorgen auch praktische Übungen für Auflockerung. Was mich besonders interessiert? Spannend finde ich aktuell unseren CAD-Kurs, in dem wir uns mit virtueller Bauplanung beschäftigen sowie das Thema ‚Building Information Modeling’.“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar