Warum das Interesse am Studienfach Wirtschaftspsychologie stetig wächst und welche Vorteile der interdisziplinäre Studiengang bietet
Das Studienfach Wirtschaftspsychologie wird immer beliebter. Allein in Deutschland gibt es mittlerweile 45 Studiengänge für Wirtschaftspsychologie – Tendenz steigend! Auch die Fachhochschule Westküste reagierte kürzlich als erste Hochschule Schleswig-Holsteins auf dieses wachsende Interesse und bietet seit dem letzten Wintersemester ebenfalls den Studiengang Wirtschaftspsychologie an. Dieser umfasst Schwerpunkte wie Marketing und Vertrieb, Personal und Organisation sowie Digitales Interaktionsdesign und Data Science an. Doch was macht dieses Studienfach so attraktiv, welche Vorteile bietet die Kombination aus Psychologie und Betriebswirtschaftslehre, und welche Perspektiven eröffnen sich den Absolventen? Diesen und anderen Fragen sind wir einmal nachgegangen und haben die wichtigsten Punkte zusammengestellt.
Die Relevanz von Wirtschaftspsychologen und ihr Beitrag zum Erfolg von UnternehmenIn einer Arbeitswelt, die von Digitalisierung und ständigem Wandel geprägt ist, rückt der Mensch als Erfolgsfaktor für Unternehmen zunehmend in den Fokus. Wirtschaftspsychologen spielen eine wichtige Rolle, insbesondere in Bereichen, in denen neben betriebswirtschaftlichem Denken auch Persönlichkeitsfaktoren für den Unternehmenserfolg entscheidend sind. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verbindet Psychologie mit Wirtschaft und entwickelt praxisnahe Lösungen, die in verschiedenen unternehmensrelevanten Bereichen wie Human-Resources-Management, Marketing, Marktforschung, Change-Management oder Unternehmensberatung Anwendung finden. Kurz gesagt: Wirtschaftspsychologen haben sowohl den Menschen als auch die wirtschaftlichen Ziele im Blick und sind Experten für Wandlungsprozesse in Unternehmen. Nicht nur Studierende schätzen diese vorteilhafte Verbindung zweier Studienbereiche, sondern auch Unternehmen greifen zunehmend auf die Expertise von Wirtschaftspsychologen zurück.
Studieninhalte und Schwerpunkte des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftspsychologie
Die Inhalte des Studiums der Wirtschaftspsychologie sind vielfältig und umfassen ein breites Spektrum an Themen, die je nach Hochschule variieren können. Zu Beginn werden in Grundlagenkursen wichtige Aspekte aus den Bereichen Psychologie und Betriebswirtschaftslehre erarbeitet. In den folgenden Semestern werden diese Inhalte miteinander verknüpft und anhand praktischer Beispiele angewendet. Das Studium vermittelt Kenntnisse in Psychologie, Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Organisationsdiagnostik, Marketing, Organisationsentwicklung, Unternehmensführung und Personalmanagement. Je nach Interessenslage und beruflichen Zielen können im Verlauf des Studiums ein oder mehrere Schwerpunkte gewählt werden.
Studiendauer und Berufsperspektiven
Die Regelstudienzeit für den Bachelor Wirtschaftspsychologie beträgt in der Regel 6 Semester und schließt mit dem akademischen Grad B.Sc. bzw. B.A. in Wirtschaftspsychologie ab. Eine Weiterqualifizierung kann durch ein entsprechendes Masterstudium erfolgen.
Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie stehen vor einem breiten Spektrum an beruflichen Möglichkeiten. Von Marketing und Werbung über Personalmanagement bis hin zu Change-Management und interkulturellem Management reicht die Bandbreite der potenziellen Karrierewege. Nicht zu vergessen sind Führungspositionen im Unternehmensbereich, die ebenfalls attraktiv für Absolventen sind.
Angesichts der Vielfalt an Studienschwerpunkten, die an verschiedenen Hochschulen angeboten werden, ist es ratsam, frühzeitig eine persönliche Fachrichtung zu wählen.
Mögliche Schwerpunkte
Ein möglicher Schwerpunkt für eine spätere Berufswahl könnte beispielsweise im Bereich Marketing und Werbung liegen. Im Marketingbereich können Wirtschaftspsychologen mit ihrem psychologischen Fachwissen bei der Entwicklung und Optimierung von Werbekampagnen eine entscheidende Rolle spielen. Sie verstehen es, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen und effektive Strategien zu entwickeln.
Ein weiteres wichtiges Einsatzfeld für Wirtschaftspsychologen ist das Personalmanagement (Human-Resource-Management / HR). Hier sind viele Absolventen tätig und tragen zur effektiven Personalführung und -entwicklung in Unternehmen bei.
Im Bereich des Change-Managements und der internen Kommunikation spielen Wirtschaftspsychologen eine grundlegende Rolle. Sie unterstützen Unternehmen bei Veränderungsprozessen und fördern durch ihre wissenschaftliche Expertise eine offene und transparente Kommunikation im Unternehmen.
Auch die Tätigkeit im interkulturellen Management eröffnet spannende Perspektiven. Hier müssen Mitarbeiter weltweit agierender Unternehmen koordiniert und die Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen erfolgreich gemanagt werden.
Nicht selten finden Absolventen eines Wirtschaftspsychologie-Studiums auch ihren Platz in Führungspositionen im Bereich Unternehmensführung und Verhandlung. Ihre interdisziplinäre Ausbildung befähigt sie, komplexe Herausforderungen anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Für wen eignet sich das Studium?
Das Studium eignet sich für Interessierte, die sowohl an Psychologie als auch an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert sind. Soziale Kompetenzen, Kommunikationsfähigkeit und strategisches Denken sind im beruflichen Alltag von Wirtschaftspsychologen unerlässlich. Zudem spielen Mathematik, Statistik und Datenanalyse im Studium eine Rolle, ebenso wie gute Englischkenntnisse.
Bildungseinrichtungen und Zulassungsvoraussetzungen
Das Studium der Wirtschaftspsychologie kann an Universitäten, Fachhochschulen oder Fernhochschulen absolviert werden, wobei verschiedene Studienmodelle angeboten werden. Die Zulassungsvoraussetzungen variieren je nach Bildungseinrichtung, in der Regel wird jedoch die allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt. Einige Universitäten erwarten zusätzlich einen bestimmten Notendurchschnitt oder führen Eignungstests durch. Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden sich auf den jeweiligen Hochschulwebsites.
*Weitere Studienmöglichkeiten Wirtschaftspsychologie im Norden:
Standort Hamburg
FOM Hochschule für Oekonomie & Management
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Hochschule Fresenius (auch berufsbegleitend)
Hochschule für angewandtes Management
Hochschule Macromedia
Macromedia Plus
International School of Management (ISM)
IU myStudium
BSP Business and Law School – Campus Hamburg
TEXT Anja Nacken
ILLUSTRATION Shutterstock, ME2BE