Nils Fischer, 20, Zimmermann im 3. Ausbildungsjahr bei Baugeschäft HD Autzen

Nils Fischer, 20, Zimmermann im 3. Ausbildungsjahr bei Baugeschäft HD Autzen

Zimmermann im 3. Ausbildungsjahr bei Baugeschäft HD Autzen, Erich Kästner-Schule, Silberstedt (Realschulabschluss)

„Während meiner Ausbildung habe ich alles mal gemacht, vom Trockenbau bis zum Dachstuhl. Der Beruf ist ziemlich abwechslungsreich, dass macht ihn interessant. Am schönsten ist es natürlich, wenn man mit Holz arbeiten kann. Angefangen habe ich hier mit einem Ferienjob. Das hat mir so gut gefallen, dass ich gefragt habe, ob ich nicht auch meine Ausbildung hier machen könnte – ich konnte und nun werde ich nach meiner Ausbildung sogar übernommen. Ich wohne fast um die Ecke, fahre mit dem Rad zur Arbeit. Im Dorf kennt man jeden, trifft sich mit Freunden. Wenn ich mir vorstelle in einer großen Stadt zu wohnen, wo die Autos direkt an meinem Fenster vorbeifahren… das könnte ich nicht. Ich brauche einen Garten und meine Ruhe.“