Kevin: Kfz-Mechatroniker beim Autohaus Kornkoog

Kevin: Kfz-Mechatroniker beim Autohaus Kornkoog

Kevin ist im 2. Ausbildungsjahr zum Kfz-Mechatroniker beim Autohaus Kornkoog in Niebüll

„Hallo, ich bin Kevin, komme aus Leck und habe nach einem Langzeitpraktikum bei der Firma Kornkoog die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen. Mit Autos bin ich groß geworden! In meiner Familie arbeiten einige im Kfz-Handwerk, und bereits als kleiner Junge habe ich meinem Vater bei Auto-Reparaturen über die Schulter geguckt. Insofern war mein Interesse an Technik und Autos schon früh geweckt!

Als Azubi kann ich jederzeit Fragen stellen, muss aber auch anpacken und die Aufgaben erfüllen, die mir gestellt werden.
– Kevin

Das Herumschrauben an Autos ist heutzutage nicht mehr so einfach. Der Anteil an Elektronik in modernen Fahrzeugen ist mittlerweile so hoch, dass man zur Fehlerdiagnose zunächst ein Laptop am Kfz-Steuergerät anschließen muss. Ich persönlich schätze auch mechanische Arbeiten, beispielsweise das Schweißen von Blechen. Dass ich während der Ausbildung bei der Firma Kornkoog solche Karosseriearbeiten kennenlerne, ist ein großer Vorteil! Doch nicht nur die fachliche Ausbildung ist wichtig. Als angehender Kfz-Mechatroniker arbeite ich täglich an der Seite eines Gesellen und muss mich mit ihm gut verstehen. Als Azubi kann ich jederzeit Fragen stellen, muss aber auch anpacken und die Aufgaben erfüllen, die mir gestellt werden. Bis jetzt komme ich mit allen Aufgaben gut klar. Unser Arbeitsklima ist angenehm entspannt, und auch wenn mir mal ein Fehler unterläuft, ist das kein Weltuntergang. Kürzlich habe ich beim Rangieren eines Neuwagens einen Kratzer in den Lack gesetzt. Ärgerlich, aber daraus habe ich gelernt. Das wird mir so schnell nicht noch mal passieren!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Jana Limbers