Hoch hinaus! 6. Berufsmesse für Abitur und Fachhochschulreife an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel

Hoch hinaus! 6. Berufsmesse für Abitur und Fachhochschulreife an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel

Ganz weit oben und mit Blick über die Dächer Kiels befindet sich die Aula der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel. Hier erwarten uns und 40 Aussteller, die über das ganze Schulgelände verteilt sind, wache Blicke und neugierige Fragen der anwesenden Schülerinnen und Schüler.

Rund 600 Besucher/innen nehmen heute an der Berufsmesse für Abitur und Fachhochschulreife an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel teil. Darunter viele Eltern, die sich für ihre Kinder schlau machen möchten. Viele Schülerinnen und Schüler sind konkret auf der Suche nach Praktikumsplätzen. Mit Enna, 16, die die 11. Klasse der Isarnwohld Schule in Gettorf besucht, sprechen wir über ihre Zukunftspläne. Ihre Praktika, eins im Textilgroßhandel und eins in der Buchhandlung, haben Enna zwar gefallen, aber so richtig überzeugt ist sie noch nicht. „Ich konnte bisher noch nicht wirklich einen Schwerpunkt setzen und bin mir noch relativ unschlüssig, was ich nach dem Abitur machen möchte.“ Enna liest viel und schreibt auch gern selbst, könnte sich aber auch etwas im sozialen Bereich vorstellen. Aber auch organisatorische Arbeit liegt ihr. „Nach dem Abi hätte ich Lust ein Jahr zu reisen oder mit Work and Travel die Welt zu sehen.“ Ein wenig mehr Bedenkzeit, gefüllt mit praktischen Erfahrungen und intensivem Sprachkontakt? Klingt gut!

Nach dem Abi kann ich mir auch gut vorstellen ein Jahr zu reisen oder Work and Travel zu machen.
– Enna

Für Unentschlossene ist ein Auslandsaufenthalt oft hilfreich, um sich darauf zu besinnen, was man kann und was man sich für die berufliche Zukunft wünscht. Neben vielen anderen Vorträgen an diesem Messe-Tag können wir Enna passenderweise an einen vom American Institute for Foreign Study (AIFS) verweisen. Die AIFS hat sich auf verschiedene Formen der Auslandsaufenthalte spezialisiert und ist darin weltweit führend. Ob Work and Travel, Farmwork and Travel, Ranchwork and Travel, Sprachreisen oder Auslands-Praktika. Das AIFS unterstützt reiselustige Schüler/innen oder auch Student/innen bei der Planung und Umsetzung ihrer Reise, bucht u.a. die Flüge und organisiert die Visa.

ME2BE Messestand an der Käthe-Kollwitz-Schule

Viele Schülerinnen und Schüler waren konkret auf der Suche nach Praktikumsplätzen

Architektin Ute Ermgassen ist selbst ehemalige Schülerin der Käthe-Kollwitz-Schule und drückt heute nochmal die Schulbank, um den aktuellen Jahrgängen einen Einblick in ihr Berufsfeld zu ermöglichen. Als angestellte Architektin im Architekturbüro Lammers blickt sie auf knapp 30 Jahre Berufserfahrung zurück. Zum Studium befragt, räumt Frau Ermgassen zunächst die häufigste Sorge der Schüler/innen beiseite: Mathe! „Mathematik ist im Studium tatsächlich gar nicht so das Hindernis, denn das meiste hat man in der Oberstufe bereits gelernt. Worauf es letztlich im Beruf ankommt ist vielmehr räumliches Vorstellungsvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Gedächtnis!“, „Ein gutes Gedächtnis? Warum ausgerechnet das?“, wundert sich Redakteurin Lina im Gespräch. „Bauprojekte laufen häufig über einen sehr langen Zeitraum, in dem man von unterschiedlichen Akteuren diverse Informationen bekommt. An die muss man sich erinnern, wenn es so weit ist.“

Worauf es im Beruf ankommt ist vielmehr räumliches Vorstellungsvermögen, eine strukturierte Arbeitsweise und ein gutes Gedächtnis!
– Ute Ermgassen

Auch die Vorstellung, dass der Berufszweig der Architektur traditionell eher männlich besetzten sei, ist überholt: „Ich würde sagen, das Geschlechterverhältnis ist ausgeglichen; etwa 50/50.“ Sie erzählt, dass mittlerweile auch auf dem Posten des Bauleiters immer häufiger eine Frau anzutreffen ist.

Käthe-Kollwitz-Schule Kiel

Typische Grundriss-Skizze

Besonders gefragt sind heute duale Studienmöglichkeiten! Und das findet sich auch in der Ausstellerliste wieder: Kaum ein Unternehmen, das nicht auch ein duales Studium anbietet. So auch die CITTI Handelsgesellschaft, famila, Dataport und Provonzial, die ebenfalls auf der Messe mit eigenen Ständen vertreten sind. Sie verbindet, dass der Theorieteil an der dualen Hochschule SH absolviert wird. Hervorgegangen aus der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein bietet die duale Hochschule SH die Studienfächer BWL (mit verschiedenen Branchenschwerpunkten) und Wirtschaftsinformatik an.

Käthe-Kollwitz-Schule Kiel

Lisas Frage an die Zukunft

Die Besonderheit der DHSH: 3 Standorte, 3 Abschlüsse, 3 Jahre. In Kiel, Flensburg und Lübeck machen die dualen Studierenden neben dem Bachelor-Abschluss nach 2,5 Jahren auch ihren Berufsabschluss und haben zudem die Möglichkeit die Ausbildereignung zu erlangen. So können sie später selbst Berufsanfänger/innen ausbilden.

Kay Madsen-Kragh, Standleiter der DHSH während der Berufsmesse an der Käthe-Kollwitz-Schule, gibt an: „Viele vermissen die Semesterferien. Auf der anderen Seite hat man mit einem dualen Studium aber auch viele Vorteile. Man bekommt bereits ein Gehalt, macht konkrete Berufserfahrungen im Betrieb und blickt am Ende des Studiums auf einen sicheren Arbeitsplatz und beste Karrierechancen.“ Außerdem bietet die DHSH Sprachkurse und Auslandsaufenthalte an. Etwa in Irland oder Dänemark.

Wir hatten einen schönen Tag auf der Messe mit vielen Gesprächen und wissensbegierigen Schüler/innen!

Bis bald,

eure ME2BEs

 

TEXT Lina Kerzmann
FOTO Lina Kerzmann, Mirja Wilde