Fabian und Angelika: ehemalige Auszubildende bei der GMSH

Fabian und Angelika: ehemalige Auszubildende bei der GMSH

Fabian und Angelika haben ihre Ausbildungen erfolgreich bei der GMSH absolviert und erzählen ME2BE davon:

Fabian hat eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann bei der GMSH absolviert

„Moin, ich heiße Fabian und absolviere momentan eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann bei der GMSH. Das Berufsbild war mir bereits durch die Tätigkeit meines Vaters im Bereich Personalwesen bekannt. Am Anfang war ich noch unentschlossen und schwankte zwischen einer Ausbildung oder einem Studium der Wirtschaftspsychologie. Ein interessantes Gespräch am Stand der GMSH auf der ‚Nordjob’ verschaffte mir Klarheit. Die Ausbildungsleiterin Frau Kaelcke erklärte mir, dass sich dieser Ausbildungsberuf mit den Themen ‚Personalbeschaffung’ und ‚Mitarbeiterbetreuung’ beschäftigt.

Die Aufgaben passen hervorragend zu meinen Stärken!

Personaldienstleistungskaufleute kümmern sich beispielsweise um Gehaltsauszahlungen, das Erstellen von Arbeitsverträgen und die Organisation von Vorstellungsgesprächen. Die Aufgaben passen hervorragend zu meinen Stärken: Kommunikationsfreude, Organisationstalent und soziale Kompetenz. Was mir neben den abwechslungsreichen Aufgaben gut gefällt, ist die angenehme Atmosphäre bei der GMSH. Ich habe mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied gefühlt!“

Ausbildung bei GMSH

Ausbildung zum/zur Technischen Systemplaner bei GMSH

Angelika hat eine Ausbildung zur Technische Systemplanerin bei der  GMSH absolviert

„Hallo, ich bin Angelika und werde Technische Systemplanerin. Den Beruf habe ich zum ersten Mal auf dem Girls’ Day bei der GMSH entdeckt und war von der Mischung aus technischen Inhalten und kreativer Arbeit fasziniert. Nach einem Praktikum wusste ich: ‚Das wird mein Beruf!’ Zu meinen Aufgaben gehört es, digitale Zeichnungen von technischen Systemen anzufertigen, aber auch an deren Planung mitzuwirken. Typische Gebäudesysteme sind Trinkwasserleitungen oder Heizungsanlagen.

Ich war von der Mischung aus technischen Inhalten und kreativer Arbeit fasziniert!

Für alle Anlagen gibt es bautechnische Bestimmungen, die berücksichtigt werden müssen. Daraus ergeben sich für mich als angehende Systemplanerin verschiedene Anforderungen: Bei einer Gebäudebesichtigung muss ich mir technische Systeme räumlich vorstellen können, mich mit Kollegen austauschen, besprechen und anschließend die Systeme zeichnen und dokumentieren. Bei diesem teamorientierten Arbeiten ist es mir besonders wichtig, dass ich mich in meiner Umgebung wohl fühle. Und das ist bei der GMSH zu einhundert Prozent der Fall. Ich werde von allen Kollegen unterstützt und freue mich auf jeden neuen Ausbildungstag!“

Dieser Artikel ist aus dem Jahr 2019. Die Auszubildenden haben ihre Ausbildung mittlerweile beendet. Den aktuellsten Artikel von der GMSH zum Thema Green Building findest du hier.

Mehr zur GMSH: Torge und Lisa haben ihre duales Studium erfolgreich abgeschlossen und erzählen ME2BE von ihren Erfahrungen.

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar