Fabian: Personaldienstleistungskaufmann bei der GMSH

Fabian: Personaldienstleistungskaufmann bei der GMSH

Fabian wird Personaldienstleistungskaufmann und befindet sich im 1. Ausbildungsjahr bei der GMSH

„Moin, ich heiße Fabian und absolviere momentan eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann bei der GMSH. Das Berufsbild war mir bereits durch die Tätigkeit meines Vaters im Bereich Personalwesen bekannt. Am Anfang war ich noch unentschlossen und schwankte zwischen einer Ausbildung oder einem Studium der Wirtschaftspsychologie. Ein interessantes Gespräch am Stand der GMSH auf der ‚Nordjob’ verschaffte mir Klarheit. Die Ausbildungsleiterin Frau Kaelcke erklärte mir, dass sich dieser Ausbildungsberuf mit den Themen ‚Personalbeschaffung’ und ‚Mitarbeiterbetreuung’ beschäftigt.

Die Aufgaben passen hervorragend zu meinen Stärken!

Personaldienstleistungskaufleute kümmern sich beispielsweise um Gehaltsauszahlungen, das Erstellen von Arbeitsverträgen und die Organisation von Vorstellungsgesprächen. Die Aufgaben passen hervorragend zu meinen Stärken: Kommunikationsfreude, Organisationstalent und soziale Kompetenz. Was mir neben den abwechslungsreichen Aufgaben gut gefällt, ist die angenehme Atmosphäre bei der GMSH. Ich habe mich von Anfang an als vollwertiges Teammitglied gefühlt!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar