AUSBILDUNG, DIE DAS KLIMA SCHÜTZT! – Nachhaltiges Ausbildungskonzept beim Abwasser-Zweckverband Südholstein

AUSBILDUNG, DIE DAS KLIMA SCHÜTZT! – Nachhaltiges Ausbildungskonzept beim Abwasser-Zweckverband Südholstein

Der Abwasser-Zweckverband Südholstein (AZV) schafft mit innovativer Abwasserentsorgungstechnik die Grundlage für saubere Gewässer in der Region. Am Standort Hetlingen betreibt das kommunale Unternehmen eines der größten und modernsten Klärwerke Schleswig-Holsteins. Was die rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zwölf Auszubildende in sechs Ausbildungsberufen, besonders motiviert: Mit ihrer täglichen Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum aktiven Umweltschutz!

Die Azubis Alina und Henrik sind sich einig: Ein aktiver Einsatz für den Umweltschutz macht Sinn! Da passt es gut, dass sie als Auszubildende in einem Unternehmen beschäftigt sind, das jeden Tag rund um die Uhr für eine saubere Umwelt und den Gewässerschutz arbeitet. Der Abwasser- Zweckverband Südholstein reinigt jährlich circa 32 Millionen Kubikmeter Abwasser von rund 500.000 Einwohnern aus den Kreisen Pinneberg, Steinburg und Segeberg sowie den nordwestlichen Stadtteilen Hamburgs. Da Wasser eine sogenannte ‚Kreislaufressource’ darstellt und als Regen, im Grundwasser oder in Seen, Flüssen und Meeren ständig in Bewegung ist, kehrt jeder Tropfen, den wir benutzen, in die Natur und somit zu uns zurück. Eine sichere Abwasserreinigung ist deshalb eine wichtige Umwelt- und Klimaschutzmaßnahme und eine aufwendige und technisch anspruchsvolle Aufgabe. Der Hetlinger Verband setzt dafür moderne Verfahren und Anlagen ein, die über ein komplexes Prozessleitsystem gesteuert und überwacht werden.

Dinge instand halten – als Industriemechaniker/in

Damit alles effizient und möglichst störungsarm funktioniert, muss die Technik kontinuierlich kontrolliert, gewartet und nötigenfalls zügig repariert werden. Darum kümmern sich unter anderem die Industriemechaniker des AZV. Henrik aus Bönningstedt ist im dritten Ausbildungsjahr zum Industriemechaniker. Ziel der dreieinhalbjährigen Ausbildung ist die selbständige Ausführung von Wartungs- und Instandhaltungsaufträgen an den Anlagen-, Maschinen- und Rohrleitungssystemen des Unternehmens.

„Meine Aufgaben beim AZV Südholstein sind breit gefächert. Mein zentraler Arbeitsplatz ist die Metallwerkstatt auf unserem Werksgelände. Dort untersuche ich defekte Anlagenteile, repariere sie anschließend oder fertige maßgeschneiderte metallische Ersatzteile an. Manchmal arbeite ich auch direkt in einer Anlage, um Teile zu demontieren und auszutauschen. Ein typischer Auftrag ist die Reparatur eines Pumpenteils, das eine zu niedrige Durchflussgeschwindigkeit zeigt. Dazu baue ich es in der Werkstatt auseinander, prüfe die Membrane und reinige alle Teile. Oft müssen Metallteile eigens angefertigt werden. Dazu werde ich umfassend in der Metallbearbeitung ausgebildet. Die Tätigkeiten sind besonders abwechslungsreich: Drehen, Fräsen, Löten, Schweißen, Feilen, Schleifen – ich bin ständig in Aktion und arbeite handwerklich, sowohl mit Werkzeugen als auch an Dreh- und Fräsmaschinen. Was mir neben der Gleitarbeitszeit beim AZV Südholstein besonders gefällt, sind die gute Ausstattung, eine freundliche Atmosphäre und dass mir die notwendige Zeit zum Lernen eingeräumt wird!“

Abläufe managen – als Kauffrau/mann für Büromanagement

Alina kommt aus Haseldorf und absolviert im zweiten Jahr eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ziel der dreijährigen Ausbildung ist die selbständige Abwicklung und Unterstützung unterschiedlichster Büroabläufe und -arbeiten.

 

Durch die Arbeit beim AZV Südholstein bin ich für das Thema Umweltschutz sensibilisiert worden und achte auch privat sehr genau auf ein umweltgerechtes Verhalten!

 

„Die Ausbildung passt zu mir, ich durchlaufe alle Abteilungen des Unternehmens. Ich erhalte Einblicke in die Bereiche Einkauf und Logistik, Kommunikation und Koordination, IT, Verwaltung und Personalabteilung. Meine Aufgabe besteht darin, unterschiedlichste Vorgänge zu bearbeiten: Ich erstelle Dokumente, prüfe Wareneingänge, bearbeite Rechnungen und führe viele Gespräche – persönlich und telefonisch. Als angehende Kauffrau benötige ich den Überblick über alle Vorgänge und Büroabläufe und muss viel mit unterschiedlichen Ansprechpartnern und Abteilungen kommunizieren. Wichtige Voraussetzungen für den Beruf sind daher gute Mathe- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Computerkenntnisse. Was mir neben den verantwortungsvollen Aufgaben und der familiären Atmosphäre gut gefällt, ist der Umweltaspekt. Durch die Arbeit beim AZV Südholstein bin ich für das Thema Umweltschutz sensibilisiert worden und achte auch privat sehr genau auf ein umweltgerechtes Verhalten!“

Gute Perspektiven, Azubifahrten und Workshops zum Umweltschutz

Wer seine berufliche Karriere beim AZV Südholstein startet, kommt in den Genuss einer vielseitigen Ausbildung und hat hervorragende Aussichten, anschließend übernommen zu werden. Übrigens: Die Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf ist keine Männerdomäne, der Anteil an weiblichen Azubis in diesem Bereich wird auch beim AZV immer größer. Vielversprechend sind nicht nur die Perspektiven, auch die Ausbildungsinhalte wirken nach: Azubifahrten, gemeinsame Projekte sowie Workshops zu Umweltschutzthemen sind bei allen Auszubildenden geschätzte Veranstaltungen und fördern die fachlichen und sozialen Kompetenzen!

TEXT Christian Dorbandt

FOTOS Studio Renard