ARBEITSGLÜCK AUF UMWEGEN

ARBEITSGLÜCK AUF UMWEGEN

André Schlicht macht mit 30 Jahren eine Umschulung zum Chemikanten bei TotalEnergies in Brunsbüttel

Von der Schule in die Ausbildung. Das ist der übliche Werdegang junger Erwachsener in die Arbeitswelt. Manchmal entpuppt sich aber die erste Wahl als Fehler oder es ist einem aus verschiedenen Gründen nicht möglich, den einst erlernten Beruf weiter auszuüben. Plötzlich ist man keine 20 mehr und steht vor einer wichtigen Frage: Und was mache ich jetzt?

André Schlicht ist 30 Jahre alt und hat sich vor Kurzem eben diese essentielle Frage gestellt. Er hat das Glück mit TotalEnergies einen Betrieb gefunden zu haben, der ihm eine Umschulung ermöglicht und seine neuen Arbeitswünsche Wirklichkeit werden lässt.

„Am ersten Februar habe ich meine dreijährige Umschulung zum Chemikanten bei TotalEnergies in Brunsbüttel begonnen und zufriedener als jetzt könnte ich kaum sein. Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zum Maurer gemacht und einige Zeit in diesem Beruf gearbeitet. Dann liefen die Geschäfte schlechter und ich wurde arbeitslos. Durch einen Zufall bin ich in die Solarbranche gerutscht und habe sechs Jahre lang Anlagen montiert. Die Arbeit war ganz in Ordnung, bis ich mich beim Fußball verletzte. Nach meinem Unfall haben mir die Ärzte davon abgeraten, weiter in diesem Beruf zu arbeiten. Das hat mir den Anstoß gegeben, mich beruflich neu zu orientieren. Ich habe mich gründlich über Berufe informiert, die in meine neue Lebenslage passten und bin schließlich, auch durch Gespräche mit Bekannten, auf den Chemikanten gekommen.

Im Laufe meiner Bewerbungen habe ich Frau Schneede kennengelernt. Sie ist für die Auswahl neuer Azubis bei TotalEnergies zuständig und wir haben sehr schnell einen Termin für ein zweiwöchiges Praktikum ausmachen können. Nach dem Praktikum war ich mir sicher, der Chemikant ist der richtige Beruf für mich. Nachdem die letzten Unklarheiten über die Umschulungsdauer beseitigt wurden und ich durch meine Fähigkeiten neben Frau Schneede auch den Ausbildungsleiter für Chemikanten Herrn Grund, überzeugen konnte, habe ich die Stelle bekommen. Ich bin der erste Umschüler hier bei TotalEnergies und es gefällt mir mehr als gut. Die Arbeit macht mir großen Spaß, die Kollegen sind allesamt nett und meine Ärzte sind mit der neuen Berufswahl auch zufrieden.Total_Bitumen_Teresa_Horstmann29

Im Moment bin ich in einer Nebenanlage des Werks tätig, die für die Befüllung von Tanklastwagen zuständig ist. Wir produzieren 70 verschiedene Bitumensorten und die Aufgabe des Chemikanten an dieser Station ist es, sicherzustellen, dass die richtige Sorte in den Laster geleitet wird und dass die Leitungen einwandfrei funktionieren. Das ist die erste Anlage, die ich kennenlerne und es folgt noch vieles, was mich sehr interessiert. Ich freue mich, einen Beruf gefunden zu haben, der mir wirklich Spaß macht und bei dem ich Verantwortung übernehmen kann. Das war vorher anders.“

„Herr Schlicht ist in dem Sinne kein normaler Azubi, der gerade erst aus der Schule kommt“, berichtet Isabel Schneede, „er ist unser erster Umschüler und bisher sind wir mit ihm sehr zufrieden. Die Umschulung ist eine hervorragende Möglichkeit, sich beruflich neu zu orientieren. Es ist eine zweite Chance und Herr Schlicht hat uns durch sein großes Engagement bewiesen, dass wir mit ihm eine sehr gute Wahl getroffen haben.“ Damit André nicht wieder vor dem Problem steht, seinen neuen Beruf wegen zur starker körperlicher Belastungen aufgeben zu müssen, wurde er schon im Praktikum mit allen auf ihn zukommenden Gegebenheiten konfrontiert. „Da Herr Schlicht älter ist als die anderen Azubis, konnten wir bereits im Praktikum mit ihm den Schichtdienst ausprobieren. Bei den jüngeren Auszubildenden ist das erst möglich, wenn sie 18 Jahre alt sind“, erzählt Thorsten Grund. „Wir haben immer mit offenen Karten gespielt und unsere Erwartungen klar definiert. Das Praktikum soll einen Einblick in den Beruf geben und Herr Schlicht hat alles hervorragend gemeistert“. Der Produktionskoordinator und Ausbilder für die Chemikanten ist gemeinsam mit Frau Schneede für die Auswahl neuer Azubis verantwortlich und beide sind sich einig: „Wir schauen als erstes auf die Persönlichkeit, dann auf die Noten unserer Bewerber. Wir sind hier wie eine kleine Familie und legen großen Wert auf Teamfähigkeit. Man braucht hauptsächlich Spaß am Beruf und an der Materie.“ Wer also einen vielseitigen Beruf mit guten Zukunftsaussichten erlernen möchte, der ist bei TotalEnergies an der richtigen Adresse.Total_Bitumen_Teresa_Horstmann35

Auf dem 40 Hektar großen Gelände in Brunsbüttel befindet sich eine hochspezialisierte Bitumenraffinerie, deren Erzeugnisse im Bereich des Straßenbaus und in der Industrie eingesetzt werden. Die Raffinerie ist seit 2010 Teil der französischen TOTAL Gruppe, die in Deutschland mehr als 1.000 Tankstellen betreibt.

Das Brunsbüttler Werk bietet Ausbildungen zum/zur:
Chemikant/-in
Baustoffprüfer/-in
IT-Kaufmann
Industriekauffrau/-mann
Chemielaborant/-in
Duale Studenten BWL
Studium BWL im trialen Modell

Kontakt
TotalEnergies Bitumen Deutschland GmbH
Isabel Schneede
Industriegebiet Süd
25541 Brunsbüttel
E-Mail: isabel.schneede@totalenergies.com

Mehr von TotalEnergies: Lernen, Arbeiten, Karriere machen bei TotalEnergies – Geschäftsführer Alain Drexler zeigt, wie es geht

TEXT Katharina Grzeca
FOTOS Teresa Horstmann