Gemeinschaftsschule Niebüll: „Was würdest du am liebsten in der Schule essen?“

Gemeinschaftsschule Niebüll: „Was würdest du am liebsten in der Schule essen?“

Was würdest du am liebsten in der Schule essen?

Da gibt es keine zwei Meinungen: Gute Ernährung ist für uns lebenswichtig! Der Körper braucht Energie, um sich zu entwickeln und gesund zu bleiben. Auch das Gehirn benötigt Kraftstoff, um auf Touren zu kommen und Leistung zu bringen. Vor allem dann, wenn wir lernen und nachdenken sollen – also vor allem in der Schule. Es stellt sich die Frage, was Schüler denn so in der Schule essen. Auf dem ersten Platz liegt da ganz weit vorn immer noch das gute alte Butterbrot.

Vanessa Stengel, 16
„Obst und Gemüse stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Das esse ich zu Hause und auch in der Schule.“
Eine blonde Schülerin mit rotem Pulli lächelt in die Kamera.

Sören Christiansen, 15
„Für die Pause habe ich meistens Waffeln mit. Gerne würde ich in der Schule Fleisch essen, Filet schmeckt mir am besten. Dazu etwas kartoffelartiges, zum Beispiel Pommes.“
Ein Schüler mit dunklem Pulli lächelt in die Kamera.

Yasmin Andrews, 14
„Bei mir könnte es immer Nudeln geben, in allen Variationen. Dazu schmeckt mir Gemüse. Ich habe eine Zeitlang vegetarisch gegessen, aber inzwischen esse ich auch wieder Fleisch, aber auf meinem Pausenbrot ist Käse – immer.“
Eine brunette Schülerin lächelt in die Kamera.

Jane Mommsen, 16
„Ich habe morgens immer wenig Zeit und nehme mir deshalb meistens nur ein Brot mit zur Schule. In der Schule würde ich gerne Fisch essen, so im Teigmantel mit viel Gemüse dazu.“
Eine brunette Schülerin mit Schal lächelt in die Kamera.

Niklas Brodersen, 14
„In der Pause esse ich ein Brot, meistens mit Salami. Außerdem habe ich noch Tomaten und Gurke dabei. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich in der Schule gerne Fisch essen. Lachs und Forelle mag ich besonders. Dazu passen Karotten sehr gut.“
Ein blonder Schüler lächelt in die Kamera.

Text Claudia Kleimann-Balke
Fotos Tim Riediger