Torge und Lisa: Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) bei der GMSH

Torge und Lisa: Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) bei der GMSH

Torge und Lisa haben ihre duales Studium erfolgreich abgeschlossen und erzählen ME2BE von ihren Erfahrungen:

Torge hat Bauingenieurwesen im Dualen Studium bei der GMSH und der FH Kiel studiert

„Das industriebegleitende Studium Bauingenieurwesen an der FH Kiel ist ein duales Studium, das heißt: Neben dem Bachelorstudium an der FH Kiel, bin ich fest bei einem Kooperationspartner angestellt, in meinem Fall bei der GMSH. Daraus ergeben sich viele Vorteile: Ich erhalte von Beginn eine Vergütung und muss mein Studium nicht über Nebenjobs finanzieren. Außerdem erhalte ich jährlich in zwei mehrwöchigen Praxisblöcken bei der GMSH wertvolle Einblicke in die Arbeit von Bauingenieuren. Kleiner Nachteil: Wenn sich die anderen Studierenden in die vorlesungsfreie Zeit verabschieden, kehre ich zu meinem Arbeitgeber GMSH zurück. Immerhin stehen mir während des Studiums auch zwanzig Urlaubstage pro Jahr zu. Was ich jetzt schon merke: Der hohe Praxisbezug wird sich positiv auf meine Qualifikation auswirken!

Der hohe Praxisbezug wird sich positiv auf meine Qualifikation auswirken!

Ich habe jetzt vier Wochen lang Tiefbauarbeiten in der Fachgruppe „Baudurchführung“ im Landesbau begleitet und dadurch sehr viel gelernt. Ein Beispiel: An einer unserer Liegenschaften konnte ich an der Seite eines erfahrenen Ingenieurs miterleben, wie die Inspektion von Wasserrohrleitungen professionell durchgeführt wird. Durch die Leitungen werden spezielle TV-Kameras geführt, um beispielsweise Verstopfungen oder Wurzeleinwüchse zu entdecken. Auf einem Monitor konnte ich die Kontrollbilder live verfolgen und anschließend anhand technischer Zeichnungen Vorschläge für Sanierungsmaßnahmen formulieren. Es war die perfekte Übung, um später eigenständig beurteilen zu können, welche Sanierungsarbeiten durchgeführt werden müssen, welches Material dafür beschafft werden muss und wie Bauzeit und Kosten einzuschätzen sind. Als angehender Bauingenieur geht es darum, dass ich die unterschiedlichsten bautechnischen Prozesse richtig einschätzen kann. Für die Planung ist das theoretische Fachwissen sehr wichtig, aber auf der Baustelle helfen dir vor allem praktische Erfahrungen!“

Mädchen auf Baustelle

Lisa absolviert ihr Duales Studium Bauingenieurwesen bei der GMSH

Lisa hat Bauingenieurwesen im Dualen Studium bei der GMSH und der FH Kiel studiert

„Ich möchte unbedingt als Ingenieurin auf der Baustelle stehen! Deshalb glaube ich, mit dem industriebegleitenden Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich erlebe bei der GMSH die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Nach dem Studienblock an der FH Kiel sammle ich in unterschiedlichen Fachgruppen praktische Erfahrungen. Die GMSH betreut beinahe alle Objektarten. Je nach Landes- oder Bundesbauten besichtige ich Baustellen an Polizei- oder Hochschulgebäuden, an öffentlichen Parkplätzen oder betreue Baumaßnahmen an Flughäfen, Kasernen oder Kanälen.

Bei der GMSH gibt es einen fachübergreifenden Zusammenhalt, der mir gut gefällt!

Nicht nur die Praxiserfahrungen sind hilfreich, auch die persönliche Begegnung mit Ingenieuren, Architekten und Handwerksfachkräften ist interessant. Bei der GMSH gibt es einen fachübergreifenden Zusammenhalt, der mir gut gefällt. Das betrifft auch den regelmäßigen Austausch mit Studierenden aus den anderen Studiengängen. Im Bauingenieurwesen geht es nämlich nicht nur ums Bauen, sondern auch um Kommunikation!“

Dieser Artikel ist aus dem Jahr 2019. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss 2022 hat die GMSH Torge als Statik-Ingenieur in der Fachgruppe Tragwerksplanung übernommen. Lisa hat sich für einen anderen beruflichen Weg entschieden. Den aktuellsten Artikel von der GMSH zum Thema Green Building findest du hier.

Mehr zur GMSH: Erster Praxisblock für Studierende des industriebegleitenden Studiengangs „Bauingenieurwesen“ bei der GMSH.

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Sebastian Weimar