Autohaus Kornkoog

Alle Nordfriesen kennen das Autohaus Kornkoog in Niebüll! Seit rund 80 Jahren bedient das Unternehmen seine Kunden, verkauft, repariert und inspiziert deren Fahrzeuge und ist Nordfrieslands größter Vertragshändler für die Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Kia.

Die Anzahl der Beschäftigten ist über die Jahre auf 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen. 2017 wurde auf dem Betriebsgelände in der Bahnhofstraße 28 im Gewerbegebiet Süd eine zweite Werkzeughalle mit modernstem Equipment eröffnet! Großen Wert legt die Firma Kornkoog auf das Thema Ausbildung. Momentan durchlaufen 11 Auszubildende ihre Ausbildung in drei unterschiedlichen Ausbildungsberufen: Kfz-Mechatroniker/in, Kaufmann/frau für Büromanagement, Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel.

Unternehmensphilospohie: Gute Kommunikation

Auf der Firmenwebseite erklärt das Unternehmen Kornkoog, worauf es in erster Linie ankommt: auf einen guten Dialog mit den Kunden. Miteinander ins Gespräch zu kommen und Informationen auszutauschen, heißt es dort, sei eine „wesentliche Voraussetzung dafür, die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden zu erkennen und entsprechend zu erfüllen“. Die altmodisch klingende Formel „Der Kunde ist König!“ wird im Autohaus Kornkoog groß geschrieben.

Auch während der Ausbildung wird daher auf eine gute Kommunikation Wert gelegt. Alle Azubis werden – je nach Ausbildungsberuf – vom ersten Tag in die Teams integriert. Im kaufmännischen Bereich beginnt die Ausbildung am Info-Pult im lichtdurchfluteten Showroom. Sowohl für die Tätigkeiten im Groß- und Außenhandel als auch im Büromanagement ist Kommunikationsstärke gefragt. Telefonieren, Vermitteln, Gespräche führen, mit Kunden in Kontakt treten … Kaufleute bei Kornkoog befinden sich ständig im Gespräch mit Kunden und Geschäftspartnern. Doch auch wer sich für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker bzw. zur -mechatronikerin entscheidet, muss täglich kommunizieren!

Gelegentlich schauen im Autohaus Kornkoog auch Oldtimer vorbei!

Gelegentlich schauen im Autohaus Kornkoog auch Oldtimer vorbei!

Moderne Umgebung – moderne Ausbildung

Der handwerkliche Beruf des Kfz-Mechatronikers steht im Autohaus Kornkoog an erster Stelle der Ausbildungsangebote. Schülerinnen und Schüler können sich jährlich auf 2-3 Ausbildungsplätze bewerben. Besondere Merkmale des Autohauses Kornkoog sind die moderne Ausstattung sowie die Bandbreite an Fahrzeugen und Dienstleistungen, mit denen Azubis in Kontakt kommen, zum Beispiel mit einem eigenen Karosserieservice. Angehende Kfz-Mechatroniker/innen lernen bei Kornkoog auch die mechanische Tätigkeit der Karosserie-Instandsetzung kennen. Das Unternehmen fördert außerdem die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und Azubis durch interne und externe Schulungen. Regelmäßig nehmen Azubis der Firma Kornkoog an den begehrten VW-internen Qualifizierungslehrgängen teil! In den Werkzeughallen in Niebüll stehen unter anderem zur Verfügung:

– moderne Hebebühnen
– Bremsen- und Rollenprüfstände
– Achsvermessung
– Abgastester
– Diagnosegeräte
– Auswuchtmaschinen
– Reifenmontiermaschinen
– Werkbänke

Zahlen, Daten, Fakten

Das Autohaus Kornkoog GmbH & Co. KG hat seinen Firmensitz in Niebüll und betreibt zwei Standorte in Niebüll sowie in Wyk auf Föhr. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 11 Auszubildende. Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem: Karosserie- und Lackservice, Unfallinstandsetzung, sämtliche Reparaturen, Inspektionen, Wartungen, Fahrzeugvermessung, Einbau von Klimaanlagen, Navigationssystemen und Standheizungen, TÜV und AU, Reifendienst sowie Scheibenreparaturen.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Autohaus Kornkoog GmbH & Co. KG interessiert, findet auf der Firmenwebseite unter dem Menüpunkt „Job & Ausbildung“ weitere Informationen und kann sich jederzeit schriftlich bewerben. Auch Praktikumsplätze stellt das Unternehmen jederzeit zur Verfügung.