Unterwegs in Brunsbüttel: Der Tag der Ausbildung 2023

Unterwegs in Brunsbüttel: Der Tag der Ausbildung 2023

Am 15.03.2023 fand zum 16. Mal in Brunsbüttel der Tag der Ausbildung statt, der gemeinsam von der Stadt Brunsbüttel und der Arbeitsagentur Heide ausgerichtet wurde. An die 70 Unternehmen aus Dithmarschen und Steinburg stellten in der Großsporthalle des Bildungszentrums ihre Ausbildungsberufe vor. Aus erster Hand konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler von Auszubildenden und deren Ausbildungsleiterinnen und Ausbildungsleitern über Betriebe sowie Ausbildungsberufe in der Region informieren. ME2BE war natürlich auch wieder vor Ort! Wen wir getroffen haben und was es zu sehen gab, erfahrt ihr in unserem Messebericht!

In diesem Jahr hatten wir auch wieder unser ME2BE-Magazin „Unterwegs” im Gepäck gehabt. Das lokale Magazin zu Berufsorientierungsmessen in Schleswig-Holstein gilt als Tourguide, insbesondere für den Tag der Ausbildung in Brunsbüttel.

Die Stadt Brunsbüttel hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren zu einem Vorreiter in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung zu werden. Der Bau eines LNG-Terminals und die geplante Ansiedlung der schwedischen Batteriefabrik Northvolt wirken sich bereits positiv auf die Wirtschaft in der Region aus. Zahlreiche Unternehmen in Brunsbüttel halten schon Wohnraum für zukünftige Auszubildende vor, und die Ausbildungsmesse sei so gefragt wie noch nie, berichtet der Bürgermeister von Brunsbüttel, Martin Schmedtje.

Auf den Seiten des aktuellen „Unterwegs”-Magazins finden Interessierte nicht nur bekannte Unternehmen wie Covestro, Sasol, Yara, die AOK oder Friedrich A. Kruse, sondern auch die Kreisverwaltung Dithmarschen. All das und viele weitere nützliche Tipps zu dem Thema Berufsorientierung gibt es auch im E-Paper!

Riesiger Rundgang!

Die Messe wurde durch Grußworte von Nicole Schröder, Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, und von Karin Süfke, 2. Stellvertretende Bürgermeisterin, eröffnet. „Es geht darum, den individuell passenden Bildungsweg für euch zu finden. Spielt die Berufsausbildung nicht gegen das Studium aus oder umgekehrt. Eine Entscheidung in jungen Jahren muss nicht in Stein gemeißelt sein”, gab Nicole Schröder den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg. In Vertretung für den Bürgermeister begrüßte auch Karin Süfke die Messeteilnehmenden: „Ich freue mich mit Ihnen auf einen wunderschönen Informationstag heute hier auf dieser Ausbildungsmesse und würde mich freuen, Sie im nächsten Jahr alle wiederzusehen.”

zwei Frauen

Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel: Die Agentur für Arbeit und die Stadt Brunsbüttel.

Wir von ME2BE treffen auf Ausbildungsmessen, wie die in Brunsbüttel, jedes Jahr alte Bekannte wie z.B. die Mitarbeiterinnen der WKK, die ihre Gesundheitsberufe vorstellten, oder Patricia Porschütz vom Polymer-Hersteller Covestro wieder. Außerdem trafen wir neue, interessante Persönlichkeiten mit spannenden Berufen und Biografien.

So auch Nati, Mattis und Jana von Walter System. Die drei vertreten ihren Arbeitgeber, um potentielle neue Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik zu finden. Als Nati uns die mitgebrachte Licht- und Tontechnik am Messestand erklärt, ist schnell klar: Wir haben es hier mit Experten zu tun. „Ich habe während der Schulzeit schon Praktika in der technischen Richtung absolviert und war schließlich von der Firma Walter Systems und ihren Projekten so begeistert, dass für mich die Ausbildung der perfekte Weg war”, erzählt Nati, die eine Ausbildung zur Veranstaltungstechnikerin absolviert. Im Juni schließt sie ihre Ausbildung ab. Auch Mattis ist mit seiner Berufswahl zum Veranstaltungskaufmann zufrieden: „Das, was ich plane, wird später auf der Bühne oder bei Veranstaltungen umgesetzt.” Und da immer mehr junge Menschen in Deutschland ihr Studium und ihre Berufsausbildung verbinden, wundert es uns auch nicht, dass Jana ebenfalls vor Ort ist. Sie studiert BWL mit dem Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sie erklärt: „Als Azubiprojekt haben wir den Messestand zusammen geplant und freuen uns auf viele nette Gespräche!”

Drei Azubis

Licht, Ton, Action! Veranstaltungen müssen professionell umgesetzt werden. Und dafür brauchen Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte.

Wer an der Nordsee Urlaub buchen möchte, muss dafür nicht bis nach Nordfriesland fahren. Auch in Dithmarschen gibt es hervorragende Restaurants oder Hotels, die es sich lohnt, zu besuchen. Damit der Ablauf dort reibungslos verläuft, bedarf es natürlich auch hier ausgebildetes Personal. Auf der Messe in Brunsbüttel haben sich das Team von Kanal 33 und Ringhotel Landhaus Gardels zum Wohle des Gastgewerbes zusammengetan; Während in Schafstedt ein Café mit Biergarten und Pension neue Auszubildene sucht, braucht auch das Vier-Sterne-Hotel in St. Michaelisdonn neues Personal. Die jungen Frauen an den zwei benachbarten Messeständen wissen: Eine Ausbildung als Hotelfachkraft oder auch zum Konditor (m/w/d) öffnet die Tore zur Welt. Ob Dithmarschen oder Dubai, als Fachkraft ist man stets gefragt.

Drei junge Frauen

Egal ob mit oder ohne Sterne: Das Gastgewerbe in Dithmarschen benötigt Nachwuchs!

In Brunsbüttel ist Sasol Germany GmbH Teil des ChemCoast Parks, dem größten Industriegebiet in Schleswig-Holstein. Hier wird ein hochspezialisiertes Angebot an organischen und anorganischen Chemikalien entwickelt, produziert und vermarktet. Dementsprechend könnte auf der heutigen Messe ein zukünftiger Chemikant (m/w/d) oder auch ein Industriemechaniker (m/w/d) gefunden werden.

Auszubildende

Mit einem großen Team vor Ort: Sasol bildet jedes Jahr 10 bis 15 Auszubildende in sechs chemischen und technischen Berufen aus.

Wer war noch da?

Auf vielen Messen in Schleswig-Holstein treffen wir auch Friedhelm Teubler von der AOK NordWest. Er klärt über den Ausbildungsberuf Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) und die dualen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Health Care Management auf.

Gruppe Schüler an Messestand

Großer Andrang herrscht bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegekasse.

Ebenfalls mit einem Stand vertreten war die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe. Die AGS bietet Ausbildungen für Gesundheits-, Heil- und Sozialberufe an, einschließlich Gesundheitsfachschulen für Pflege, Ergotherapie und Podologie sowie Seminare und Fortbildungen für Betreuungskräfte.

Gruppe Schüler bei Messe

Interessante Berufe im medizinischen Bereich sind: Altenpflegehelfer (m/w/d), Medizinischer Fachangestellter (m/w/d) oder auch Podologe (m/w/d).

Auch ein Mitarbeiterteam von Andritter + Lindemann GmbH war in Brunsbüttel vertreten. Hier konnten sich Schülerinnen und Schüler über die Themen Maschinen-, Stahl- und Rohrleitungsbau informieren. Wieder treffen wir auf ein weiteres bekanntes Gesicht: Schon im letzten Jahr hatten wir Celine, die Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement, kennengelernt.

Mann und Auszubildende an Stand

Kennen die Schülerinnen und Schüler alle über 300 Ausbildungsberufe in Deutschland? Was ist z.B. mit den Berufen Feinwerkmechaniker (m/w/d) oder Technischer Systemplaner (m/w/d)?

Wo eine Ausbildungsmesse ist, ist auch die Bundeswehr nicht weit. Mittlerweile ist den meisten Schülerinnen und Schülern bekannt, dass man sich hier militärisch, aber auch zivil ausbilden lassen kann. Nicht nur auf der heutigen Brunsbütteler Messe können sich Interessierte dazu beraten lassen. Dafür gibt es in Schleswig-Holstein auch die Karriereberatungsstellen in Schleswig, Kiel, Eutin, Lübeck, Bad Segeberg und Itzehoe.

Messestand der Bundeswehr

Trotz Camouflage immer gut zu sehen: Das Messe-Team der Bundeswehr zeigt natürlich auch in Brunsbüttel Präsenz.

Gegenüber unserem ME2BE-Stand treffen wir ebenfalls bekannte Gesichter. Patricia Porschütz, verantwortlich für die Ausbildungsverwaltung bei der Covestro Deutschland AG, ist mit ihrem Team vor Ort. Das Chemieunternehmen ist stets auf der Suche nach neuen Chemikanten (m/w/d), Chemielaboranten (m/w/d), Elektronikern für Automatisierungstechnik (m/w/d) und Industriemechanikern (m/w/d). Mehr zum Thema Ausbildung bei Covestro gibt es auch im ME2BE-Podcast „Unterwegs”, in dem wir mit Aus- und Fortbildungsleiter Jürgen Evers, Teilbereichsleiter Alexander Schmidt und Labor-Ausbilderin Christin Tange gesprochen haben.

Gruppe von Schülern am Stand

Leben in Brunsbüttel, Schule in Brunsbüttel … Warum nicht auch eine Ausbildung in Brunsbüttel bei Covestro?

Gern gesehen auf Messen sind stets die Mitmachaktionen, die die Hemmungen auch zurückhaltender Schülerinnen und Schüler schmälern. Das Unternehmen rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG hatte dafür ein Glücksrad und die Pronova Betriebskrankenkasse eine Modellautorennbahn mitgebracht.Glücksrad auf MesseModellautospielbahn

Zurück an unserem ME2BE-Messestand treffen wir auf eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die mit unserem Werkstudenten Ben sprechen. Er macht sie mit unserer digitalen Berufsorientierungsplattform DIGI:BO bekannt, auf der regionale Unternehmen wie Covestro zu finden sind. Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, aber auch informative Azubiportäts und Videos sind auf der Plattform zu finden. Gerade die Ratgeberseiten stoßen auf großes Interesse. Die Bewerbungstipps kommen gut an und ergänzen auch den Berufsorientierungsunterricht, den die Jugendlichen in der Schule wahrnehmen. Das lokal verankerte Onlineportal bietet daher auch Lehrkräften und Eltern Informationen und Materialien für eine umfassende und vielseitige Berufsorientierung.

Bevor die Jugendlichen zum nächsten Messestand aufbrechen, gibt Ben ihnen noch das aktuelle „Unterwegs”-Magazin mit. Vielleicht ist es ihnen eine Gedankenstütze für die nächste Bewerbung oder auch die nächste Messe in Brunsbüttel. Wir sind sicherlich wieder mit dabei!

ME2BE Stand

Noch vor dem regen Andrang: Axel und Ben von ME2BE sind messerprobt!

Euer ME2BE-Messeteam

TEXT und FOTO Patricia Rohde