Till: Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel

Till: Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel

Till Priegann, 22, aus Kiel, 5. Semester Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

„Bereits in der 12. Klasse wusste ich, dass ich Pharmazie studieren werde. Durch Praktika hatte ich schon Kenntnisse über das Tätigkeitsfeld gewonnen und mir gefiel es, dass viele Bereiche der Naturwissenschaften abgedeckt werden. Außerdem war mir der Beruf schon bekannt, da wir Apotheker in unserer Familie haben. Darüber hinaus reizen mich auch die späteren Berufs- und Karrierechancen.

Die Arbeitsbereiche dieses Berufes sind sehr unterschiedlich und reichen von der Tätigkeit in der Apotheke oder dem Krankenhaus bis hin zur Industrie. Hauptsächlich arbeitet man aber in der Apotheke. Das Studium der Pharmazie hat einen eigenen Bereich, etwas abseits vom Uni-Campus gelegen. Die Wege sind kurz und die Professoren gut erreichbar. Sehr wichtig ist die Arbeit im Team, besonders beim Arbeiten im Labor.

Meine Erwartungen stimmen mit den bisherigen Erfahrungen überein, es gibt sogar mehr praktische Arbeiten, als ich gedacht habe. Jedem, der sich für diesen Beruf interessiert, empfehle ich, sich das Studium anzuschauen und eine eigene Meinung zu bilden. Spaß an Naturwissenschaften sollte man aber schon mitbringen.“

TEXT & FOTO Joachim Welding