Rebecca: Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Rebecca: Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Rebecca Haupt, 24, aus Kiel, 5. Semester Pharmazie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

„Ich wollte immer Medizin oder Pharmazie studieren. In meiner Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin habe ich mich dann wegen der guten Berufsaussichten und besseren Arbeitszeiten für die Pharmazie entschieden. Ich bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden! Medizinische Aspekte werden einem im Studium auch nähergebracht.

Das Tätigkeitsfeld dieses Berufes ist sehr unterschiedlich und befindet sich ständig im Wandel durch immer neue Medikamente und Studien. Die Hauptaufgabe ist der Verkauf, die Entwicklung und Qualitätsüberwachung von Medikamenten. Die berufliche Perspektive ist sehr gut, da Apotheker immer gebraucht werden. Weiterbildungen werden später sogar gefordert, weil die Richtlinien an Reinheit und Herstellungsnormen von Arzneimitteln sich ständig ändern.

Teamarbeit ist ganz wichtig, besonders beim gemeinsamen Arbeiten im Labor und im Alltag. In Bezug auf Praxis und Theorie stimmen meine Erwartungen mit den bisherigen Erfahrungen überein. Wer sich für dieses Studium interessiert, sollte Interesse an Naturwissenschaften haben und gerne im Labor arbeiten. Lernfreude sollte man auch mitbringen, da das Studium sehr arbeits- und zeitintensiv ist.“

TEXT & FOTO Joachim Welding