Sarah: Biomedical Engineering an der TH Lübeck

Sarah: Biomedical Engineering an der TH Lübeck

Sarah Wandel, 23, aus Lübeck, im 1. Semester des Master-Studiengangs Biomedical Engineering an der TH Lübeck.

„Nach dem Abschluss meines Bachelors in Rettungsingenieurwesen wollte ich mich weiter in Richtung Medizintechnik spezialisieren. Bei Besuchen verschiedener Messen war ich von den Möglichkeiten, der Vielfalt und der schnellen Weiterentwicklung dieses Markts fasziniert. Aufgaben im späteren Berufsleben sind generell die Entwicklung und Verbesserung von Medizingeräten für Kliniken und Arztpraxen.

„Neben dem tollen, aber lernintensiven Studium mache ich gerne Sport – Schwimmen, Joggen, Stand-Up-Paddeln und Klettern.“

Hierbei sind die Aufgabengebiete sehr vielfältig: Je nach persönlichem Interesse gibt es Arbeits- und Aufstiegsmöglichkeiten beispielsweise in Forschung und Entwicklung oder Qualitätsmanagement. Generell sollten Bewerber gute Englischkenntnisse haben, Fachwörter können jedoch auch während des Studiums gelernt werden. Außerdem erleichtert es die Arbeit, wenn du grundsätzliche PC-Programmierkenntnisse (Matlab) mitbringst. Neben dem tollen, aber lernintensiven Studium mache ich gerne Sport – Schwimmen, Joggen, Stand-up-Paddeln und Klettern.“

TEXT Joachim Welding
FOTO TH Lübeck