Philip André: Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Industrie bei der Raffinerie Heide

Philip André: Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Industrie bei der Raffinerie Heide

Philip André kommt aus Krempel und erzählt von seiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik in der Industrie bei der Raffinerie Heide.

„Bereits in der Realschule zählten Mathe und Physik zu meinen Lieblingsfächern und da Elektronik viel mit Physik zu tun hat, liegt mir dieser Beruf sehr. Augenblicklich helfen wir beim Umbau der Ausbildungswerkstatt. Davor wurde uns das Programmieren einer Alarmanlage oder eines Fahrstuhls beigebracht. In einem Fahrstuhl sieht man von außen nur die paar Knöpfe, aber was dahinter steckt, ist wahnsinnig komplex. Seine Benutzung gehört zum Alltag, aber keiner macht sich Gedanken, was alles dahinter steckt. Da ist es auch von Vorteil, dass wir zu viert in einem Lehrjahr sind. Wir helfen uns gegenseitig und arbeiten im Team. Man ergänzt sich einfach, auch lehrjahrübergreifend.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTO Sönke Dwenger