Franziska: Elektronikerin für Automatisierungstechnik in der Industrie bei der Raffinerie Heide

Franziska: Elektronikerin für Automatisierungstechnik in der Industrie bei der Raffinerie Heide

Franziska erzählt von der Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik in der Industrie bei der Raffinerie Heide. Sie hat in St. Peter-Ording das Nordseegymnasium besucht.

„Am meisten gefällt mir die Vielfalt dieses Berufs. Wir Elektroniker haben keinen festen Arbeitsplatz, sondern kommen überall dort zum Einsatz, wo wir gerade gebraucht werden. Zu unseren Aufgaben gehören die Reparatur und Instandhaltung der gesamten Elektronik der Raffinerie. Wir tauschen Transmitter aus, klettern auf die Tanks und kontrollieren die Überfüllsicherungen, machen Widerstands- und Isolationsmessungen und noch vieles mehr. In der Ausbildung laufen wir mit den Facharbeitern der vier Werkstätten mit und lernen so die gesamten Anlagen kennen. Jeder Tag ist anders und genau das gefällt mir.“

TEXT Katharina Grzeca
FOTO Sönke Dwenger