Personaler geben Tipps mit Kira Richter

Personaler geben Tipps mit Kira Richter

Bereitet euch gut vor!

Bewerbungstipps von Kira Richter, Ausbildungsleiterin bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Mit rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die VR Bank Flensburg-Schleswig eG die größte genossenschaftliche Bank in der Region. Seit 2013 ist Kira Richter verantwortlich für die Ausbildungsbetreuung der insgesamt 20 Auszubildenden und Studierenden. Zu ihren Aufgaben gehören die Durchführung von Bewerbertrainings an Schulen, die Beurteilung von Bewerbungen, die Begleitung von Kandidaten im Assessment-Center sowie die Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Für ME2BE gibt Frau Richter Tipps für eine gute Bewerbung bei der VR Bank Flensburg-Schleswig.

Welche Eindrücke gewinnen Sie bei den Bewerbertrainings an den Schulen?
Das Thema „Schriftliche Bewerbung“ wird im Schulunterricht gut abgedeckt. Was fehlt, sind praktische Übungen. Hier können wir den Schülern mit unserem Training behilflich sein, indem wir Bewerbungsgespräche simulieren. Je öfter man solche Situationen übt, desto mehr Sicherheit gewinnt man.

Worauf achten Sie bei einer schriftlichen Bewerbung?
Eine schriftliche Bewerbung sollte vollständig sein und ein Anschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf, die beiden letzten Zeugnisse sowie Praktikumsnachweise oder andere Zertifikate über eventuelle Fortbildungen oder Zusatzqualifikationen enthalten. Das Anschreiben sollte persönlich formuliert sein und nicht den Eindruck vermitteln, es sei nur eine Kopie einer anderen Bewerbung. Es geht darum, kurz und prägnant darzustellen, warum man sich für den Ausbildungsberuf entschieden hat und diesen in unserer Bank erlernen möchte.

Welche Fehler sollten vermieden werden?
Rechtschreibfehler sollten vermieden werden, denn unsere Auszubildenden müssen später Kundenbriefe in korrektem Deutsch verfassen können. Die äußere Form einer schriftlichen Bewerbung darf nicht unangenehm auffallen. Es kommt auch vor, dass Eltern bei uns anrufen, um Informationen für die Bewerbung ihrer Kinder einzuholen. Das sollten die Jugendlichen selbst tun. Wir erwarten, dass sich Schülerinnen und Schüler selbst organisieren können. Floskeln sollten vermieden werden. Anstatt nur zu behaupten, man sei „teamfähig“, ist es ratsamer, seine Teamfähigkeit an einem Projekt zu belegen!

„Je besser ich vorbereitet bin, desto sicherer kann ich auf Fragen antworten!“

Wie bewirbt man sich bei Ihrer Bank? Schriftlich oder online?
Wir bevorzugen die Online-Bewerbung. Auf www.vrbank-fl-sl.de haben Bewerber die Möglichkeit, sich direkt über unsere Website zu bewerben und ihre Dokumente hochzuladen.

Was ist im Assessment-Center zu beachten?
Die Einladung zum Assessment-Center kann schon eine Aufgabe enthalten, auf die man sich vorbereiten sollte. Auch ein angemessener Dress-Code sollte eingehalten werden. Bei der Veranstaltung führen wir Rollenspiele, Gesprächssituationen und Selbstpräsentationen durch. Hier geht es nicht darum, die stärksten „Ellenbogen“ zu beweisen, aber man sollte trotzdem die Chance ergreifen, sich zu präsentieren.

Worauf sollten Bewerber beim Vor­stellungsgespräch achten?
Für das persönliche Bewerbungsgespräch ist meines Erachtens eine gute Vorbereitung am wichtigsten. Wo bewerbe ich mich und warum? Diese Frage sollte jeder überzeugend beantworten können. Je besser ich vorbereitet bin, desto sicherer kann ich auf Fragen antworten! Es ist übrigens durchaus erlaubt, im Gespräch auch mal durchzuatmen und einen Schluck Wasser zu trinken. Niemand erwartet, dass jede Antwort wie aus der Pistole geschossen kommt. Im Gegenteil… wir wünschen uns einen Dialog, in dem auch Bewerber uns gern Fragen stellen sollen.

Wie verlief ihr eigenes Bewerbungs­gespräch?
Das fand ich richtig gut! Ich war gut vorbereitet und saß bereits eine halbe Stunde vor dem Termin in meinem Auto vor der VR Bank, um auf jeden Fall pünktlich zu erscheinen und vorher noch mal in den Spiegel schauen zu können. Ich trug einen Hosenanzug und eine Bluse. Meine Sorge war, dass meine geringe Berufserfahrung zum Problem werden würde. Doch die VR Bank Flensburg-Schleswig ließ sich sehr konstruktiv auf mich persönlich ein, schenkte mir das Vertrauen für eine verantwortungsvolle Position, und motivierte mich damit vom ersten Tag an!

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken