Lena-Sophie: Wird Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Lena-Sophie: Wird Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG

Lena-Sophie Behrens, 21, aus Niebüll, absolviert im 2. Lehrjahr eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der VR Bank Flensburg-Schleswig eG.

„Ich habe mein Abi auf dem Beruflichen Gymnasium Niebüll gemacht und wusste schon früh, dass ich nach der Schule eine Bankausbildung absolvieren möchte. Die VR Bank spielte schon immer zuhause bei uns durch meine Eltern eine große Rolle – ich bin mit diesem Berufsbild aufgewachsen. Nach einem sehr schönen Praktikum bei der VR Bank stand meine Entscheidung endgültig fest. Toll, dass es anschließend gleich mit dem Ausbildungsplatz geklappt hat. Mittlerweile bin ich nach Flensburg gezogen und arbeite auch hauptsächlich dort in meiner Heimatfiliale. Mir macht die Ausbildung total viel Spaß. Ich empfinde sie als äußerst abwechslungsreich und wir erhalten jede Menge Unterstützung seitens der VR Bank. Auch unsere Kunden sind total nett und locker. Da gibt es überhaupt keine Berührungsängste. In Flensburg sind wir ein großes Team mit zwanzig Personen. Trotz der vielen Kollegen ist man sofort integriert und fühlt sich schnell wie ein echtes Familienmitglied. Einen Ausgleich zur Ausbildung brauche ich trotzdem. Den finde ich nach Feierabend, beim Sport oder bei Treffen mit Freunden und auf Reisen!“

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken