Patrick wird … Fliesen-, Platten- und Mosaikleger!

Patrick wird … Fliesen-, Platten- und Mosaikleger!

ICH WERDE … FLIESEN-, PLATTEN- UND MOSAIKLEGER!

PATRICK STOFFER 2. AUSBILDUNGSJAHR ZUM FLIESEN-, PLATTEN- UND MOSAIKLEGER IM SCHRÖDER BAUZENTRUM IN HEIDE

„Ich war bereits im ersten Ausbildungsjahr an sehr abwechslungsreichen Projekten beteiligt und habe unter anderem gelernt, unterschiedliche Fliesen zu verfugen und zu legen. Meine Arbeit stellt mich dabei immer wieder vor neue Herausforderungen. Genau das macht mir Spaß! Besonders wichtig ist das Thema ‚Arbeitsschutz‘. Bevor wir als Auszubildende auf Baustellen eingesetzt werden, müssen wir uns mit den Arbeitschutzbestimmungen vertraut machen. Safety first! Mit den Anforderungen in der Berufschule komme ich auch gut zurecht. Man braucht auf jeden Fall Mathekenntnisse, um Räume und Flächen berechnen zu können. Darüber hinaus empfiehlt es sich, handwerkliches Geschick mitzubringen, denn in unserem Handwerk kommt es am Ende darauf an, die Fliesen, Platten oder Mosaiken so sorgfältig wie möglich zu legen … und zwar möglichst schnell!“

Patrick Stoffer wird Fliesen-, Platten-, und Mosaikleger

 

TEXT Christian Dorbandt
FOTO Eric Genzken